News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Internet dient immer mehr als Informationsquelle vor Kauf

Anzeige

Vor einem Kauf informieren sich 70 Prozent der Deutschen im Internet über Waren und Dienstleistungen. Kundenrezensionen, Tests und Produktvergleiche im Internet zeichnen ein Bild von der Qualität der Angebote, auch ermöglicht das Internet einen Preisvergleich, macht den Markt also insgesamt transparenter. Das berichtet der BITKOM unter Berufung auf Daten der europäischen Statistik-Behörde Eurostat.

Niederlande sind Spitzenreiter
Deutschland (70 Prozent) und Österreich (62 Prozent) liegen im EU-Vergleich über dem Durchschnitt von 56 Prozent. Mit 82 Prozent an Bürgern, die sich im Internet über Waren und Dienstleistungen informieren, sind aber die Niederlande Spitzenreiter, gefolgt von den skandinavischen Ländern. In den süd- und südosteuropäischen Ländern wird das Internet weniger als Informationsquelle genutzt. Rumänien liegt am Schluss mit 27 Prozent.

Männer suchen öfter nach Produktinformationen als Frauen
Männer suchen im Internet öfter nach Produktinformationen als Frauen (74 gegenüber 66 Prozent in Deutschland). Auch zwischen den Altersgruppen gibt es große Unterschiede. Von den 65- bis 74-Jährigen suchen nur 32 Prozent Verbraucher-Informationen im Internet. bei den 25- bis 34-Jährigen sind es mit 89 Prozent drei Mal so viele. Da die jungen Erwachsenen mit dem Internet aufgewachsen sind, spielt es eine große Rolle in vielen Lebenslagen.

Erfahrungen anderer Verbraucher immer wichtiger für Kaufentscheidung
Die Erfahrungen anderer Verbraucher werden immer wichtiger für die Kaufentscheidung. Jeder zweite User liest die Online-Bewertungen anderer Kunden vor einem Kauf, wie eine Erhebung des BITKOM zeigt. Jeder dritte erklärt darin, dass die Meinung anderer Verbraucher Einfluss auf seine Kaufentscheidung hat. Ein Fünftel der Onliner veröffentlicht selbst Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71833.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley