News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Google AdWords: Blogger ermittelt ungefähre Klickpreise

Anzeige

Google AdWords-Kunden bekommen eine gute Prognose, wie hoch die Kosten für einen Klick wohl werden, allerdings stellt Google keine Statistik oder Preisliste zur Verfügung. Grund dafür ist, dass die Klickpreise, die tatsächlich gezahlt werden müssen, so stark variieren, dass man kaum einen validen Wert angeben kann. Blogger Larry Kim hat eine Tabelle mit Durchschnittspreisen ermittelt. Diese hat er auf Basis des Geldflusses von einer Milliarde in AdWords investierte US-Dollar ermittelt. Diese Liste ist natürlich nur eine grobe Richtschnur. Das berichtet das Online-Magazin internetworld.de.

Tabelle zu Google Adwords Klickkosten ist nur eine grobe Richtschnur
Gemäß der Liste von Larry Kim zahlen AdWords-Kunden z. B. für einen Klick im Bereich Finanzen $ 3,09, während ein Klick im Bereich Internet und Telekommunikation nur $ 1,11 kostet und ein Klick im Bereich Shopping sogar nur $ 0,25. Diese Werte sind natürlich nicht festgeschrieben, sondern sind nur eine grobe Richtschnur. Im Extremfall kann ein Klick auch einen zweistelligen Betrag kosten. Der vom Larry Kim ermittelte globale Durchschnittspreis für einen Klick liegt allerdings nur bei 53 Cent.

Google Adwords Klickpreise sind gesunken
Obwohl die Klickpreise seit Veröffentlichung der aktuellen Quartalspreise nach Angabe von Google um durchschnittlich 15 Prozent gesunken sind, sind die Werbeeinnahmen im letzten Quartal um etwa drei Prozent gestiegen. Larry Kim sieht einen deutlichen Anstieg von Klicks und Impressionen als Ursache hierfür. Und der wiederum ist vermutlich durch mehr Ads in den Suchergebnissen und neue Werbeprodukt sowie einer natürlichen Zunahme an Suchanfragen zurückzuführen.

Durchschnittliche Konversionsrate von Ads in Suchergebnissen 5,63 Prozent
Die Untersuchung der Konversionsraten bestimmter Themengebiete zeigt, dass die Konversionsraten von Ads in den Google Suchergebnissen nicht unbedingt höher sind als die von Ads auf Adsense-Seiten. Beim Themenbereich Finance liegt die Konversionsrate in der Google Suche bei 6,12 % und im Display Netzwerk bei 5,12 Prozent. Bei Internet & Telekommunikation hingegen beträgt die Konversionsrate in der Google Suche 6,27 % und im Display Network 8,59 %. Die durchschnittliche Konversionsrate on der Google Suche liegt bei 5,63 Prozent und im Google Display Network bei 4,68 %.

Quelle: http://www.internetworld.de/Nachrichten/Marketing/Zahlen-Studien/Google-Adwords-Was-kostet-ein-Klick

© 1998 - 2024 mediavalley