News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Globale Werbeausgaben im ersten Quartal 2012 auf 128 Milliarden US-Dollar gestiegen

Anzeige

Die globalen Werbeausgaben sind im ersten Quartal 2012 weiter auf 128 Milliarden US-Dollar gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahresquartal ist das ein Plus von 3,1 Prozent. Das ist das Ergebnis des Nielsen Reports „Global AdView Pulse“.

Hohes Wachstum der Werbeausgaben in Schwellenländern
Im weltweiten Vergleich sind die Werbeausgaben in den Schwellenländern überproportional gewachsen. Im Mittlere Osten und Afrika legten sie um 23,3 Prozent zu, weil die Werbungstreibenden sich hier der vielversprechenden und stabilisierenden Wirtschaft zuwandten. Gerade Ägypten konnte konnte ein Wachstum von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal aufweisen. In Lateinamerika lagen die Zuwächse bei 9,6 Prozent, während die Werbeausgaben im asiatisch-pazifischen Raum war das Wachstum mit 1,7 Prozent plus eher gering. In Nordamerika sind die Werbeausgaben um 2,1 Prozent gestiegen, hingegen war Europa die einzige Region mit einem Rückgang von 1,4 Prozent. Die Einbußen waren in den Ländern, die am stärksten von der Rezession betroffen waren, am höchsten.

Werbeausgaben am Anfang des Quartals noch geringer
Die Werbeausgaben im Januar stiegen verglichen mit dem Vorjahresmonat nur leicht an, wuchsen aber in den Folgemonaten kontinuierlich stärker. Im März 2012 übertrafen die weltweiten Werbeausgaben die des Vorjahresmonats um 4,5 Prozent. Ursachen für die Rückgänge in 2011 könnten Marktbedingungen und politische Unruhen gewesen sein.

Internet hatte im ersten Quartal 2012 die höchsten Zuwachsraten
Die steigenden Werbeausgaben waren aufgrund eines hohen Verbrauchervertrauen und Marken auf der Suche nach neuen Käufern keine große Überraschung, weltweit und medienübergreifend. Die gestiegenen Werbeausgaben kamen Fernsehen, Zeitungen, Radio, Außenwerbung, Internet und Kinowerbung zugute. Zwar entfiel die Mehrheit der Werbeausgaben wieder auf Fernsehwerbung, mit 12,1 Prozent plus im ersten Quartal 2012 waren die Zuwachsraten von Internetwerbung am höchsten.

Telekommunikationsbranche steigerten weltweite Werbeausgaben signifikant
Die Telekommunikationsbranche auf der ganzen Welt hat ihre Werbeausgaben im Kampf um Verbrauchergunst und -gelder im Bereich Mobile signifikant erhöht. Mit 7,8 Prozent ist die Wachstumsrate die zweithöchste nach der des Handels mit 10,8 Prozent.

Gebrauchsgüter und Industrie & Dienstleistungen senkten Werbeausgaben
Sinkende Werbeausgaben gab es im ersten Quartal 2012 nur in den Branchen Gebrauchsgüter sowie Industrie & Dienstleistungen. Zusammen haben diese Branchen einen Anteil von mehr als 16 Prozent an allen Werbeausgaben. Den größten Anteil an den globalen Werbeausgaben haben  mit 23,4 Prozent die Fast Moving Consumer Goods, gefolgt von der Unterhaltungsbranche mit 12,1 Prozent.

Quelle: http://www.nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2012/Nielsen-NGA-Q2-2012.html

© 1998 - 2024 mediavalley