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Fernsehen und Bewegtbildangebot entwickelt sich rasch weiter

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Die derzeitige Entwicklung der Fernsehprogramme und des Bewegtbildangebots zeichnet sich durch einen raschen Wandelt aus. Nicht nur das Publikum, auch gerade die Medienschaffenden stehen damit vor Herausforderungen. Durch neue technologische Entwicklungen bei der Distribution und Empfangstechnologien, neue Geschäftsmodelle und das Auftreten neuer Akteure hat sich ein crossmedialer Contentmarkt herausgebildet, der die klassischen Film- und Fernsehproduzenten sowie die Programmveranstalter dazu zwingt, ihre bisherigen Handlungsmuster zu prüfen.

Studie zu Trends in Bewegtbild-Bereich
Die Studie „Bewegtbild 2020. Strategien der Content-Produzenten“ vom Grimme-Institut und dem MMB-Institut für Medien- und Kernkompetenzforschung stellt die Trends und Tendenzen in diesem Bereich vor. Sie aktualisiert die Ergebnisse und Thesen der Vorgängerstudien „Programmstrategien 2015“ aus dem November 2010. Beauftragt wurde die Studie wieder von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und der LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Für die Studie wurden mehr als 100 aktuelle Studien und Fachbeiträge zu ausgewählten Aspekten der Bewegtbildproduktion ausgewertet. Eine nähere Analyse der Einflussfaktoren Technik, Ökonomie, Produktion und Publikum sowie Thesen zu Programm- und Produktionstrends sind weitere Inhalte der Studie.

Studie gibt Aufschlüsse über Zukunftsstrategien der Medienschaffenden
Die Geschäftsführerin MFG Filmförderung Baden-Württemberg Gabriele Röthemeyer erklärt, dass sie die Studie unterstützt haben in der Hoffnung, dass sie Aufschlüsse über die Zukunftsstrategien der Medienschaffenden gibt. Das vorliegende Ergebnis enthält auch Handlungsempfehlungen für ihre Arbeit zur korrespondierenden Aktion mit künftigen Marktentwicklungen.

Kompakter Überblick über Entwicklungen im TV-Markt und Herausforderungen für Branche
Der Präsident der Lehranstalt für Kommunikation Thomas Langheinrich ist die Studie ein kompakter Überblick über die derzeitigen Entwicklungen im TV-Markt und die Herausforderungen für die Branche. Einerseits ergibt sich aus der sich veränderten Mediennutzung, neuen Playern und Plattformen, innovativen Diensten und Applikationen eine erhöhte Vielfalt, die dem Markt und den Zuschauern zugutekommt. Andererseits werden neue Formate und Ideen im Programm immer mehr in die Spartenkanäle oder die Nachtstunden verbannt. Das Nervenkostüm hat der Sender leidet offenbar unter dem Quotendruck, sodass Innovationen von der Primetime weit entfernt sind.

Quelle: http://www.grimme-institut.de/html/index.php?id=426&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=415&tx_ttnews[backPid]=425&cHash=39f36f6f24

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