News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

E-Shopping: Internet wird zunehmend für Kaufentscheidungen genutzt

Anzeige

Das Internet ist mittlerweile auch bei vielen Kaufentscheidungen wichtig. 58 Prozent surfen als Entscheidungshilfe auf Preisvergleichsseiten, 51 Prozent informiert sich auf der Herstellerseite zum gewünschten Produkt. Das zeigt eine Umfrage des BITKOM. Hatte man früher nur wenige Möglichkeiten, sich über bestimmte Produkte oder die besten Preise zu informieren, ermöglicht das Internet eine Fülle an Informationen.

Internet Shopping - Erfahrungsberichte sind auch beliebt
Nicht nur Tests und Hersteller-Informationen, auch Erfahrungsberichte anderer Verbraucher im Internet sind beliebt. 35 Prozent lesen hierfür Blogs oder Webforen, 22 Prozent greifen auf Verbraucherportale mit Erfahrungsberichten zurück. Soziale Netzwerke werden vor allem von den jüngeren Nutzern zur Produktrecherche genutzt: 19 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gegenüber fünf Prozent der 30- bis 49-Jährigen. Informationen und Meinungen über die eigenen Angebote im Internet gewinnen für Hersteller und Händler zunehmend an Bedeutung.

BITKOM veröffentlicht Studienbericht zu E-Commerce
Der BITKOM hat den Studienbericht „Trends im E-Commerce. Konsumverhalten beim Online-Shopping“ veröffentlicht, der die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage bei Internetnutzern ab 14 Jahren darstellt. Der Bericht umfasst Themen von der Nutzung verschiedener Internet-Zahlungsmöglichkeiten über den Online-Kauf mit Mobilgeräten bis zum Einfluss des Social Web auf Kaufentscheidungen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76161.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley