News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

E-Mail-Marketing: Öffnungs- und Klickraten sinken leicht in Deutschland

Anzeige
Zustell-, Öffnungs- und Klickraten sind zentrale Kriterien für die Bewertung des Erfolgs von E-Mail-Marketing-Kampagnen. Epsilon International veröffentlicht die durch kontinuierliche Analyse von E-Mails gewonnenen Kennzahlen regelmäßig in seinem vierteljährlichen Benchmark Report. Die Studie für das erste Quartal 2012 zeigte in Deutschland einen leichten Rückgang der Öffnungs- und Klickraten, womit der Wert wieder knapp unter dem Durchschnitt der EMEA-Region liegt.

Newsletter-Marketing: Zustellrate bleibt in Deutschland auf konstant hohem Niveau
Die deutschen Marketer haben aber keinen Anlass zur Sorge, denn wie schon im Vorquartal war das Wachstum einzelner Länder wie Dänemark oder der Schweiz in Bezug auf diese Kennzahlen vergleichsweise stark, was den europäischen Durchschnitt abhob. Zwar wird in Deutschland immer noch fast jede vierte Marketing-E-Mail geöffnet, die Öffnungsrate ist im ersten Quartal 2012 mit 24,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 26,3 Prozent leicht gesunken. Die Klickrate ist von 11,8 im ersten Quartal 2011 auf 9,1 Prozent im ersten Quartal 2012 gesunken. Die Zustellrate hingegen blieb auf einem konstant hohen Niveau mit 96,2 Prozent.

Öffnungsrate von E-Mail-Kampagnen in EMEA-Region gestiegen
Die Öffnungsrate der E-Mail-Kampagnen in der EMEA-Region sind im ersten Quartal 2012 im Vergleich mit dem Vorjahr um 6,9 Prozent auf 24,6 Prozent gestiegen. Im vierten Quartal 2011 lag die Öffnungsrate allerdings noch bei 25,8 Prozent. Auch die Zustellrate ist leicht um 0,2 Prozent auf 96,6 Prozent verglichen mit dem ersten Quartal 2011 gestiegen. Die Klickrate hingegen ist im selben Zeitraum um 2,6 Prozent auf 9,6 Prozent gesunken. Das E-Mail-Aufkommen in der EMEA-Region im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 57 Prozent gestiegen, was die große Bedeutung von E-Mail-Marketing im heutigen Marketing-Mix aufzeigt.

Öffnungsrate in Nordamerika gestiegen
In Nordamerika ist die Öffnungsrate im ersten Quartal 2012 um 23,3 Prozent auf 26,2 Prozent gegenüber 12,4 Prozent im Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Zustellrate ist im selben Zeitraum leicht von 96,0 auf 96,5 Prozent gestiegen, die Klickrate hingegen ist von 5,9 Prozent auf 4,7 Prozent gesunken.

Klick- und Zustellrate in der Schweiz leicht gesunken
In der Schweiz ist die Klickrate im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr von 16,7 Prozent auf 15,2 Prozent gesunken. Die Öffnungsrate hingegen ist von 25,9 Prozent auf 32,1 Prozent gestiegen. Bei der Zustellrate gab es einen leichten Rückgang von 98,7 auf 97,8 Prozent.

Zustell- und Klickrate in Großbritannien gestiegen
Die Zustellrate in Großbritannien ist im ersten Quartal 2012 auf 96,9 Prozent gegenüber 96,8 Prozent im Vorjahreszeitraum gestiegen. Auch bei der Klickrate gab es ein Plus, im ersten Quartal 2012 lag sie bei 7,3 Prozent. Die Öffnungsrate hingegen ist im gleichen Zeitraum von 19,1 Prozent auf 18,9 Prozent gesunken.
Quelle: http://www.epsilon.com/emea/de/news-events/press-releases/2012/leichter-abwaertstrend-sinkende-oeffnungs-und-klickraten-deutschland

© 1998 - 2024 mediavalley