News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Display Ads: Erhebliche Wirkungssteigerungen bei Mobile-Display-Werbung

Anzeige
Rich Media hat den Effekt der mobilen Display-Werbemittel erhöht. Die Aufmerksamkeit und auch die Markensympathie lassen sich mit animierten und interaktiven Bannern erheblich erhöhen, laut einer aktuellen Studie von Mobile-Rich-Media. Ziel der Studie von zwei Testkampagnen mit Otto und Mercedes Benz war es, das Wirkungssteigerungspotential von Mobile-Rich-Media-Werbung festzustellen. Hierzu wurde die Werbewirkung auf die Nutzerinteraktionen ausgerichtet. Die Mobile-Rich-Media-Display-Werbemittel und die zugeordneten statistischen Formvarianten wurden zudem überprüft und gegenübergestellt. Untersucht wurden ebenfalls die Parameter gestützte und ungestützte Werbeerinnerung, die gestützte Markenbekanntheit sowie die implizite Markensympathie.

Aufmerksamkeitsleistung und implizite Markensympathie steigern durch Mobile-Rich-Media Werbung
Die erfolgreiche Wirkung von Rich-Media-Werbemitteln wird insbesondere dadurch deutlich, dass bei der Betrachtung der ungestützten Werbeerinnerung (Ad Awareness)diese wesentlich besser ausgewertet werden können. Im Vergleich zu statischen Werbeformen gelingt diesen Werbemitteln eine Wirkungssteigerung von ca. 27 Prozent. Die Aufmerksamkeit, welche durch solche Werbemittel erreicht wird, ist wesentlich höher als bei statischen Werbeformen.

Überprüfbarkeit von impliziter Werbewirkung
Während der Überprüfung von impliziter Werbewirkung hat sich gezeigt, dass aufgrund des Kontakts mit Mobile-Display-Werbung die Markensympathie erfolgreich beeinflusst wird. Bei Mercedes Benz wurde durch das statische Mobile-Display-Werbemittel die unbewusste Markensympathie um sieben Prozent und bei OTTO um 16 Prozent gesteigert. Allerdings sind die Effekte durch den Einsatz von Rich Media noch wesentlich höher. Bei Mercedes Benz stiegen die Zahlen auf 15,7 Prozent und bei OTTO sogar auf 28 Prozent. Die Ergebnisse mit Rich-Media-Werbemitteln waren somit fast 50 Prozent besser.

Kreative Wege mit Media-Werbung aufzeigen
Mithilfe von Rich-Media-Werbung werden dem Kunden kreative Wege aufgezeigt um spielerisch Produkt und Marken zu erleben. Zudem werden auch auf mobilen Endgeräten die technischen Möglichkeiten zum gezielten Involvement und zu intensiven Nutzeraktionen mit dem Werbemittel bestmöglich ausgenutzt. Wenn es darum geht Markenkommunikation nachhaltig in Erinnerung von Mobile-Nutzern zu verankern und das Markenbild insbesondere auf der unterbewussten Ebene emotional weiter positiv zu gestalten, ist die Rich-Mobile-Media-Display-Werbung am besten dafür geeignet.

Neuartiges Studiendesign mit mobiler Reaktionszeitmessung
Bei der MAC Werbewirkungsstudie wurden die Testkampagnen von OTTO und Mercedes-Benz mit statistischen und Rich-Media-Display-Werbemitteln auf elf simulierten Mobile Websites aus dem Portfolio der OVK-Vermarkter zum Einsatz gebracht. Die Befragung fand zwischen dem 22. Mai und 11.Juni 2014 statt, hier hatte man mehr als 2.500 Mobile-Nutzer in einem Smartphone-Panel zu der Aktion befragt. Des Weiteren hatte man durch die Reaktionszeitmessung die implizite Werbewirkung festgestellt. Das Reaktionszeitmessverfahren (RTM) ermöglicht anhand der Reaktionszeit der Testpersonen Aufklärung über Assozationsstärke und -richtung zwischen einer Marke und einem erlangten Imagefaktor. Des Weiteren wird hierdurch die Bildung eines Gesamtwerts der impliziten Markensympathie geschaffen. Die MAC-Studie ermöglicht es, die explizite und implizite Werbewirkung von statistischen und Rich Media Mobile Ads zu erheben und zu vergleichen. Die Ergebnisse belegen zum einen die hohe Wirkungsleistung der mobilen Werbemittel und verdeutlichen welch großen Chancen die Rich-Media-Werbung im Mobile-Bereich entfalten.
Quelle: http://www.bvdw.org/medien/mac-studie-rich-media-erzeugt-signifikante-wirkungssteigerungen-bei-mobile-display-werbung?media=6038

© 1998 - 2024 mediavalley