News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Digitales Marketing: Unterstützung für klassische Unternehmensziele

Anzeige

Digitales Marketing hilft Unternehmen bei der Erreichung der klassischen Ziele Neukundengewinnung, Markenführung und Branding sowie im Vertrieb. Die Mehrheit der Agenturen nimmt deshalb bei den Werbekonzepten für Kunden eine verstärkte Ausrichtung auf digitale Kommunikation vor. Am aktivsten werden Social Media- und Performance Marketing-Maßnahmen umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im BVDW.

Agenturkunden fordern individuelle Werbekonzepte
Deutsche Agenturkunden verlangen individuelle Werbekonzepte und erwarten hohe Umsetzungskompetenz im digitalen Marketing. Die Agenturen erfüllen diesen Wunsch zum großen Teil durch eigens entwickelte Werbekonzepte im digitalen Bereich. Das positive Echo der Kunden ist ein Argument für die künftige Verankerung des digitalen Marketings in der Kommunikationsstrategie der Unternehmen.

Digitales Marketing für Neukundengewinnung, Markenführung und Vertriebsunterstützung
Digitales Marketing unterstützt bei der Erreichung klassischer Unternehmensziele. Digitale Marketing-Maßnahmen werden oft zur Neukundengewinnung (86 Prozent), Markenführung und Branding (79 Prozent) sowie zur Vertriebsunterstützung (77 Prozent) eingesetzt. Auch für die Kundenbindung/CRM (64 Prozent) und die Kundenbetreuung (50 Prozent) werden sie häufig genutzt. Hingegen spielt digitales Marketing für die Pressearbeit (26 Prozent), das Personalmarketing (24 Prozent) und die Marktforschung (22 Prozent) eher eine untergeordnete Rolle.

Agenturen entwickeln Werbekonzepte extra für digitale Kommunikation
Weniger als 24 Prozent der Agenturen übernehmen bestehende Werbekonzepte für klassische Medien, was als positives Ergebnis für die Agenturlandschaft zu werten ist. Über 70 Prozent der Agenturen kombinieren zwar oft noch ihre digitalen Werbekonzepte mit klassischen Werbekonzepten, aber 82 Prozent der Agenturen entwickeln individuelle, speziell auf die digitale Kommunikation ausgerichtete Werbekonzepte.

Agenturen bieten Maßnahmen aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft an
Die Agenturen bieten Maßnahmen aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft an, insbesondere im Bereich Social Media (89 Prozent) und Performance Marketing (77 Prozent) werden Maßnahmen umgesetzt. Weitere Maßnahmen sind E-Commerce (74 Prozent), Mobile Marketing (73 Prozent) und E-Mail-Marketing (62 Prozent).

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-umfrage-digitales-marketing-unterstuetzt-klassische-unternehmensziele.html

© 1998 - 2024 mediavalley