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Digitale Werbung hat  in der Marketingstrategie einen festen Platz

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Digitale Werbung nimmt einen zunehmend festen Platz in der Marketingstrategie deutscher Unternehmen ein. Vor allem Dienstleistungen, der Kraftfahrzeugmarkt und die Handel- und Versandbranche investieren hier. In der Finanzbranche und im Telekommunikationssektor hat die digitale Werbung die größten prozentualen Anteile im Mediamix. Das zeigt eine Analyse des OVK im BVDW e.V. Die Investitionen in digitale Werbung sollen in 2013 steigen.

Digitalwerbung ist in allen Branchen gefragt
Klassische Online-Werbung ist aufgrund der differenzierten Optionen bei der Kommunikation, Information und Transaktion sowie die im Internet vertretenen Zielgruppenpotenziale für alle Branchen in allen Branchen und für viele Unternehmen eine relevante Werbeplattform. Manche Branchen investieren schon einen großen Teil ihres Budgets in digitale Werbung, womit das Internet eine zentrale Rolle in ihren Kommunikationskonzepten hat, in anderen Branchen hingegen müssen die Investitionen in Online-Werbung noch deutlich erhöht werden.

Hohe Werbeinvestitionen in fast allen Branchen in 2012
Die hohen Werbeinvestitionen fast aller Branchen zeigen, dass die digitale Werbung eine immer wichtigere Rolle in der Marketingstrategie deutscher Unternehmen spielt. Die sonstige Werbung nimmt bei den absoluten Online-Werbeinvestitionen mit knapp über 500-Millionen-Euro den Spitzenplatz ein. Dazu gehören Werbeinvestitionen caritativer Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmen- und Firmenwerbung. Am höchsten sind die Online-Investitionen in der Dienstleistungsbranche (320,7 Millionen Euro), der Kraftfahrzeugbranche (311,5 Millionen Euro) und im Handels- und Versandsektor (299,6 Millionen Euro). Die Finanzbranche und die Telekommunikationsbranche gehören mit 239,7 Millionen Euro bzw. 204,0 Millionen Euro ebenfalls zu die Spitzen-Investoren. Es folgen Medien (173,9 Millionen Euro), Körperpflege (148,0 Millionen Euro), Touristik und Gastronomie (134,7 Millionen Euro) und die Ernährungsbranche mit 95,4 Millionen Euro in 2012. Auf den Plätzen 11 bis 20 liegen Computer & Büro (87,5 Millionen Euro), Getränke (74,0 Millionen), Energie (48,9 Millionen Euro), Textilien & Bekleidung (47,0 Millionen Euro), Unterhaltungselektronik (36,2 Millionen Euro), Haus & Garten (29,5 Millionen Euro), Gesundheit und Pharmazie (25,3 Millionen Euro), Reinigung (18,8 Millionen Euro), Bau-Wirtschaft (14,0 Millionen Euro) und die Haus-, Land-, Forst- und Jadgwirtschaft (11,3 Millionen Euro).

Digitale Werbung mit höchsten Anteil im Mediamix in der sonstigen Werbung
Mit 39,9 Prozent hat die digitale Werbung in der sonstigen Werbung den höchsten Anteil am Mediamix. In der Branche Computer & Büro liegt der Anteil bei 26,3 Prozent, in der Finanzbranche, dem Telekommunikationssektor und der Energiewirtschaft beträgt der Anteil 18,3 Prozent, 17,2 Prozent und 17 Prozent. Ebenfalls zweistellige prozentuale Anteile hat die klassische Online-Werbung im Mediamix des Dienstleistungssektors (15,7 Prozent), des Touristik- und Gastronomiesegments (13,4 Prozent) und des Handels und Versands (10,7 Prozent). Bei nur drei der Top-10-Branchen (Medien, Körperpflege und Ernährung) haben die Werbeinvestitionen in digitale Werbung nur einen einstelligen prozentualen Anteil am Mediamix. Aufgrund der generellen Marktentwicklung ist bei diesen drei Segmenten mit steigenden Investitionen zu rechnen.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-digitale-werbung-zaehlt-fest-zur-marketingstrategie-deutscher-unternehmen.html

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