News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Zunehmend viele Unternehmen wollen Bewerbungen per Internet

Anzeige

39 Prozent der Personalchefs in Deutschland wollen Bewerbungen per Internet erhalten. Im letzten Jahr traf das erst auf 27 Prozent der Personalchefs und Geschäftsführer zu. 28 Prozent der Unternehmen möchten die Bewerbungsunterlagen per E-Mail erhalten, während 11 Prozent Online-Formulare auf ihrer Webseite einsetzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des BITKOM. Zwar gewinnen Bewerbungen per Internet immer mehr an Bedeutung, aber eine kleine Mehrheit von 43 Prozent der Personalchefs zieht eine Bewerbung auf Papier vor. Im letzten waren es noch 61 Prozent der Firmen, die Bewerbungsmappen vorziehen. 17 Prozent der Personalchefs hingegen haben keine Vorlieben.

Große Unternehmen ziehen elektronische Bewerbungen vor
Bewerber sollten daher ihre persönlichen Unterlagen wie Zeugnisse, Arbeitsproben und Fotos auf Papier und in digitaler Form parat haben. Gerade große Unternehmen führen ihre Bewerbungsprozesse in der Regel digital durch, entsprechend verlange 61 Prozent der Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz elektronische Bewerbungen. Der Großteil der Unternehmen sind allerdings kleine Unternehmen mit bis zu einer Million Euro Umsatz und von denen verlangen erst 37 Prozent elektronische Bewerbungen. Vor allem das verarbeitende Gewerbe (47 Prozent) und die ITK-Branche (46 Prozent) ziehen digitale Bewerbungen vor, während der Handel und die Bauwirtschaft mit 35 bzw. 30 Prozent eher zurückhaltend sind.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_67810.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley