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Ad Spendings - Globale Werbeausgaben im zweiten Quartal 2012 gewachsen

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Die globalen Werbeausgaben verzeichneten im zweiten Quartal 2012 einen leichtes Wachstum von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 139 Milliarden US-Dollar. Damit lag das weltweite Werbemarkt-Volumen im ersten Halbjahr 2012 bei 266 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2,7 Prozent verglichen mit dem ersten Halbjahr 2011.

Werbeausgaben stiegen im Mittleren Osten und Afrika am stärksten
Die Werbemärkte auf der ganzen Welt sind im Aufschwung. Besonders stark wuchsen die Werbeausgaben laut dem Nielsen Report „Global AdView Pulse“ im Mittleren Osten & Afrika mit einem Plus von 19,6 Prozent. Auf Platz 2 folgt Lateinamerika mit 4,9 Prozent. Die einzige Weltregion, in der die Werbeausgaben verglichen mit dem Vorjahreszeitraum gesunken sind, war Europa. Während in UK, der Türkei und Norwegen die Werbeausgaben stiegen, hielten sich die Werbemärkte in Griechenland, den Niederlanden und Portugal zurück, was zum Minus von 3,8 Prozent in Europa führte.

Gegensätzliche Entwicklungen in einer Weltregion treten weltweit auf
Gegensätzliche Entwicklungen innerhalb eine Weltregion gibt es auf der ganzen Welt. Das Gesamtwachstum der Region Asien-Pazifik von 2,9 Prozent ist das Ergebnis aus großen Steigerungen in den Philippinen, Indonesien und Hongkong und Rückgängen in Märkten wie Südkorea und Australien. Während der US-Werbemarkt in Nordamerika um 2,4 Prozent wuchs, gab es in Kanada einen Rückgang von zwei Prozent. Durch die rückläufige Entwicklung in Mexiko lag das Wachstum in Lateinamerika nur bei 4,9 Prozent.

Internetwerbung wuchs im ersten Halbjahr 2012 am stärksten
Abgesehen von den Printmedien kam der globale Anstieg der Werbeausgaben allen Mediengattungen zugute. Am stärksten ist im ersten Halbjahr 2012 die Internetwerbung mit 7,2 Prozent gewachsen, gefolgt von Radiowerbung mit 6,6 Prozent. Zeitungen wuchsen um 1,2 Prozent, während die Zeitschriften ein Minus von 1,3 Prozent verzeichneten.

Telekommunikationsbranche steigert Werbeausgaben um 7,9 Prozent
Während viele Branchen aufgrund unsicherer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorsichtig mit ihren Werbeinvestitionen sind, hat die Telekommunikationsbranche ihre Werbeausgaben im ersten Halbjahr 2012 um 7,9 Prozent erhöht. Die Zuwächse kamen vor allem aus den Regionen Lateinamerika sowie Mittlerer Osten & Afrika. Die Automobilbranche war im ersten Quartal 2012 noch zurückhaltend mit ihren Werbeausgaben, hat sie aber im zweiten Quartal um 7,9 Prozent erhöht, sodass die Werbeausgaben im ersten Halbjahr 2012 um 6,3 Prozent stiegen. In Westeuropa lag das das Plus bei 1,4 Prozent.

Quelle: http://nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2012/nielsen--weltweite-werbeausgaben-im-zweiten-quartal-2012-um-2-4-.html

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