News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

BDU-Studie: Effiziente Kundenbeziehungen für Mittelstand künftig Erfolgsfaktor Nr. 1

Anzeige

Nach Meinung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. wird die größte Herausforderung für mittelständische Firmen in den nächsten Jahren sein, ihre Kundenbeziehungen strategisch auszurichten und gewonnene Daten effizient einzusetzen.
Weiterhin spielt die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung für den künftigen Erfolg eine entscheidende Rolle. 
Der BDU hat in einer aktuellen Studie unter rund 830 Unternehmensberatern insgesamt neunzehn Zukunftsthemen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bewerten lassen. Dabei kam heraus, dass 94 Prozent der befragten Consultants die wichtigste Herausforderung im erfolgreichen Management von Kundenbeziehungen sehen (Indexwert: 3,88). Noch zu viele Betriebe aus dem Mittelstand seien hier nicht optimal aufgestellt, sodass die effiziente Abstimmung aller kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung aufeinander das Ziel sein müsse.

Großer Handlungsbedarf auch in Sachen Innovation & Markterweiterung
Laut der Einschätzung der Unternehmensberater sieht die Top 5-Reihenfolge der KMU-Herausforderungen in den kommenden Jahren so aus, dass Kundenbeziehungsmanagement mit einem Indexwert von 3,88 an erster Stelle steht; gefolgt von Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern (Indexwert 3,83), Innovation (Indexwert 3,78), Globalisierung mit neuen Märkten und Wettbewerb (Indexwert 3,64) und an fünfter Stelle Veränderung der Unternehmensstrategie (Indexwert 3,63).
Zum Vergleich: Auf den letzten Plätzen landeten in der Einschätzung der Unternehmensberater die Themen Staatliche Reglementierung (Indexwert: 3,15), Externes Wachstum durch Fusionen und Übernahmen (Indexwert: 3,06) und Corporate Governance (Indexwert: 2,92).

Quelle: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., Pressemitteilung vom 01.04.2008

© 1998 - 2024 mediavalley