News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Umsätze im Dienstleistungsbereich im 4. Quartal 2007 weiter gestiegen

Anzeige

Ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge ist der Umsatz in ausgewählten Dienstleistungsbereichen im vierten Quartal 2007 um 6,2% gegenüber dem vierten Quartal 2006 gestiegen.

Verglichen mit dem Vorquartal ist der Umsatz in den beobachteten Wirtschaftsbereichen im vierten Quartal 2007 kalender- und saisonbereinigt um 2,9% gestiegen. Im Verkehr (- 0,7%) und in der Nachrichtenübermittlung (- 0,3%) sanken die Umsätze, bei der Datenverarbeitung und den Datenbanken nahm der Umsatz um 5,4% und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 5,3% zu. Während der Umsatz in der Nachrichtenübermittlung arbeitstäglich bereinigt um 5,7% niedriger war als im entsprechenden Vorjahresquartal, stieg er im Verkehr um 2,9%, bei der Datenverarbeitung und den Datenbanken um 14,0% und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 7,1%.

Zahl der Beschäftigten im Dienstleistungsbereich im 4. Quartal 2007 überwiegend gesunken
Die Zahl der Beschäftigten war am 31. Dezember 2007 um 3,9% höher als am entsprechenden Vorjahresstichtag. Gegenüber dem Vorquartal ging die Anzahl der Beschäftigten saisonbereinigt um 0,1% zurück. Im Verkehr (- 0,6%), in der Nachrichtenübermittlung (- 0,1%) sowie bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (- 0,1%) gab es im Vergleich zum Vorquartal weniger tätige Personen. Lediglich im Bereich der Datenverarbeitung und der Datenbanken ist die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorquartal um 0,9% gewachsen.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr. 128

© 1998 - 2024 mediavalley