News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

DIW Berlin: Deutscher Bankensektor muss reformiert werden

Anzeige

Das DIW Berlin erklärt in seinem aktuellen Wochenbericht vom 20.02.2008, dass die Stabilität des deutschen Bankenmarktes aufgrund der ungewissen Aufgaben und Geschäftsstrategien der Landesbanken gefährdet ist, wodurch das Risiko einer deutschen Bankenkrise weiterhin hoch ist. Um dem entgegenzuwirken ist es vor allem nötig, ein Frühwarnsystem zu etablieren und auf international uniforme Bewertungsstandards hinzuarbeiten.

Zahlungsverpflichtungen und Risiken im Bankensystem kaum vorhersehbar
Inwieweit die US-Immobilienkrise Neubewertungen und Abschreibungen nach sich ziehen wird, ist noch immer kaum zu sagen, was auch die künftigen Zahlungsverpflichtungen und Risiken im Bankensystem unvorhersehbar macht. Die Banken selbst haben keine realistische Einschätzung und können auch kaum Informationen geben. Momentan herrscht im deutschen Bankensystem Heterogenität vor, der Staat übernimmt die Risiken, wo sich eine Gefährdung des Systems aus der Geschäftspolitik einzelner Banken ergibt. Dies ist aber keine langfristige Antwort. Das DIW Berlin hat fünf Ansatzpunkte für eine Stabilisierung des Bankenmarktes aufgedeckt.

Fünf Punkte zur Stärkung des deutschen Bankensektors
Einzelne Landesbanken befinden sich einer verschärften Situation, weshalb es für ihr Fortbestehen darauf ankommt, eine tragfähige Geschäftsstrategie zu entwickeln. Auch an der Ausgestaltung der internationalen Finanzmarktarchitektur muss noch gearbeitet werden, da sie den Anforderungen der internationalen Finanzverflechtung nicht gerecht wird. Die Stressresistenz des deutschen Bankensektors könnte durch ein Frühwarnsystem gestärkt werden. Für die Stabilität des Finanzsystems ist es wichtig, dass die Standards, die zur Handelbarkeit und Streuung von Kreditrisiken angewendet werden, erstens hoch und zweitens transparent sind. Ein wichtiger Schritt wurde schon getan mit der vereinbarten Aufgabenteilung zwischen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht und der Deutschen Bundesbank, aber auch die Haltung der Kreditinstitute und der Aufsichtsbehörden müssen noch diskutiert werden.

Quelle: http://www.diw.de/deutsch/presse/pressemitteilungen/aktuell/27278.html?pcode=79294&language=deutsch

© 1998 - 2024 mediavalley