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Hohe Effizienz von Suchmaschinen-Marketing sorgt für steigende Investitionen

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Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine Studie zum Thema Einsatz von Suchmaschinen-Marketingmaßnehmen in Unternehmen veröffentlicht. Laut dieser Studie sind die Unternehmen insbesondere mit der Effizienz im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen zufrieden. Nur fünf Prozent der Befragten haben bisher weder Suchmaschinen-Marketing- (SEM) noch Suchmaschinen-Optimierungs-Maßnahmen (SEO) im Rahmen ihres Marketings eingesetzt, während mehr als 50 Prozent der Befragten schon seit mindestens drei Jahren beide Verfahren nutzen. Zusätzliche Marketingmaßnahmen sind für mehr als 80 Prozent E-Mail-Marketing, Einträge in Online-Verzeichnissen oder Bannerwerbung.

Suchmaschinen-Marketing effizienter als Offline-Werbemaßnahmen – Investitionen steigen
Während die Investitionen in Suchmaschinen-Marketingmaßnahmen bei den meisten Unternehmen (31 Prozent) unter 10.000 Euro lagen, werden schon 2008 31 Prozent zwischen 10.001 und 100.000 Euro investieren, aber auch die Investitionen im sechs- und siebenstelligen Bereich werden zunehmen. Auch die Budgets für Suchmaschinen-Optimierung werden 2008 anwachsen. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens wächst die Bereitschaft mehr in Online-Marketing zu investieren und zweitens ist Suchmaschinen-Marketing sehr effizient. 46 Prozent der Befragten schätzen die Effizienz höher ein als die von Plakatwerbung, 40 Prozent sehen die Effizienz höher als die von Branchenbüchern, Printmagazinen oder Tageszeitungen, aber auch höher als die von Direkt-Mailings, Sponsoring und TV- oder Radiowerbung.

Höhere Klick-Zahlungsbereitschaft bei zielorientierter Auslieferung
Gut die Hälfte der Befragten sieht die Klickpreise als zu teuer an, 70 Prozent sind der Meinung, dass sie noch weiter steigen werden. Der Grund hierfür ist, dass die Auslieferung der Werbemittel immer gezielter erfolgt. Zudem sind Unternehmen auch bereit, mehr für einen Klick zu zahlen, wenn sich die Auslieferung an das Userverhalten anpasst erklärten zwei Drittel der Befragten. Die Hälfte der Befragten ist dazu bereit, wenn die Auslieferung nach demographischen und geographischen Aspekten erfolgt.

Unternehmen sehen Erfolgskontrolle beim E-Marketing als positiv
Für die Unternehmen spielt es ebenfalls eine große Rolle, dass sie den Erfolg der Maßnahmen unmittelbar feststellen können. Dazu werden von 80 Prozent Tracking- und Reporting-Tools eingesetzt. Auch für die Erfolgskontrolle von Optimierungsmaßnahmen wird auf Tracking und Reporting zurückgegriffen. Außerdem kontrollieren 39 Prozent der Befragten die Wechselwirkung zu anderen Online-Bereichen. Bei der Erfolgsbewertung der Suchmaschinen-Marketingmaßnahmen spielt für ein Drittel der Befragten CPX die größte Rolle, 21 Prozent sehen die Conversion Rate als relevante Zielgröße an. Für 38 Prozent ist bei der Suchmaschinen-Optimierung die Platzierung der entscheidende Bewertungsfaktor.

Sensibilisierung bei Suchmaschinen-Spamming und Klickbetrug
72 Prozent der Befragten sehen Suchmaschinen-Spam, also die unlautere Manipulierung der Platzierung in Suchmaschinen, als Problem für die Suchmaschinen. 80 Prozent wissen, dass das Suchmaschinen-Spamming den Ausschluss aus den Rankinglisten der Suchmaschinen zur Folge haben kann. 30 Prozent der Befragten erklärten, dass sie keine Erfahrung mit Klickpreisbetrug hätten, aber besorgt seien. Während 39 Prozent den Klickbetrug als kleines Problem sehen, halten ihn 18 Prozent der Befragten für ein großes Problem. 13 Prozent planen ihn sogar mit in ihre Kalkulationen ein. Laut BVDW sind Unternehmen, die ihre Suchmaschinen-Marketingmaßnahmen mithilfe von Tools und Spezialisten kontrollieren, weniger stark gefährdet, ein Betrugsopfer zu werden.

Unternehmen erwarten Transparenz der Dienstleister
Die meisten Unternehmen setzen bei ihren SEM- und SEO-Maßnahmen auf externe Dienstleister. Dabei kommt es für den Großteil der Befragten (77,5 Prozent) bei SEM-Kampagnen vor allem auf die Transparenz an, also auf Berichterstattung und Zugriff auf Kennzahlen. Drei weitere Merkmale sind die Einhaltung von Zielvorgaben, die Beratung während der Betreuung und ein persönlicher Ansprechpartner. Bei Dienstleistern für die Suchmaschinen-Optimierung spielt die Seriosität die größte Rolle (58 Prozent). Außerdem sind den Befragten die Spezialisierung auf SEO und ein transparentes Abrechnungsmodell wichtig. Als Beleg für Seriosität sehen die Befragten ausgewiesene Referenzen und den Ruf der Agentur an.

Fazit
Suchmaschinen-Marketing- und Suchmaschinen-Optimierungsmaßnahmen erfreuen sich aufgrund ihrer Effizienz gegenüber Offline-Marketingmaßnahmen großer Beliebtheit. Diese Beliebtheit wird dazu führen, dass die Investitionen in diese Bereiche, insbesondere in das Suchmaschinen-Marketing, wachsen werden. Da die Kampagnen meist von externen Dienstleistern betreut werden, kommt es den Unternehmen vor allem auf die Transparenz der Agentur an. Bei SEO-Agenturen spielt die Seriosität die größte Rolle.


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