News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Buyout-Finanzierungen wirken sich positiv auf die Wirtschaft aus

Anzeige

Nach einer Studie des DIW Berlin zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Private Equity und Buy-Out-Finanzierungen hat die Buy-Out-Finanzierung einen positiven Effekt auf die Wirtschaft.

Deutscher Buy-Out-Markt steckt noch in den Kinderschuhen
Während der letzten Jahre gab es in fast allen Marktsegmenten des deutschen Buy-Out-Markts ein Wachstum, am stärksten war dies im Mittelstand. Allerdings ist der Markt weiter ausbaufähig, wie der relativ kleine Anteil von Buy-Out-Volumina am Sozialprodukt und die noch ausbaufähige Bedeutung deutscher Kapitalbeteiligungs-Fonds zeigen. Die Effekte fremdfinanzierter Buy-Outs werden insgesamt als positiv eingeschätzt, denn es gibt keine Indizien für ein höheres Insolvenzrisiko von Buy-Outs.

Deutscher Buy-Out-Markt von vielen Faktoren geprägt
Der deutsche Buy-Out-Markt wird von mehreren Faktoren geprägt, wie dem Umbruch in der Unternehmensfinanzierung, dem teilweisen Rückzug der Banken von aktiven Investitionen und der Neuorientierung von Banken im direkten Kreditgeschäft mit Unternehmen. Außerdem spielen drei Merkmale des Marktes eine Rolle: Die Buy-Out-Geschäfte in Deutschland basieren größtenteils auf Deals im Mittelstand, viele deutsche Unternehmer haben das Nachfolgeproblem, das partiell mithilfe von Private-Equity-Investitionen aufgefangen wird und Buy-Outs, die durch den Verkauf von Konzernteilen entstehen, machen einen großen Teil des Marktes aus. Daraus folgt ein großes Potenzial für Instrumente, die Nachfrager und Anbieter noch besser zusammenbringen.

Buy-Out-Markt spielt wichtige Rolle im Finanzsystem, bleibt aber unter Möglichkeiten
Der Buy-Out-Markt übernimmt im deutschen Finanzsystem einige wichtige Funktionen, z. B. übernimmt er die Aufgaben des Bankensektors, die dieser nicht bzw. aufgrund der Neuorientierung nicht mehr erfüllt. Private-Equity-Gesellschaften ergänzen den Bankensektor, indem sie mehr Fremdkapital aktivieren, Finanzierungsbeschränkungen vermindern und die Restrukturierung im Unternehmenssektor beschleunigen. Allerdings könnten Buy-Out-Gesellschaften in puncto Verwaltung der Fonds und beim Zugang und den Möglichkeiten der Strukturierung der Transaktionen noch weit mehr erreichen. Wenn die deutschen Gesellschaften das Entwicklungspotenzial richtig ausschöpfen, wird sich dies positiv auf den Finanzstandort Deutschland auswirken.

Fazit
Der deutsche Buy-Out-Markt kann sich positiv auf den Finanzstandort Deutschland auswirken, wenn das Entwicklungspotenzial richtig ausgeschöpft wird. Momentan steckt der Markt noch in den Kinderschuhen, aber er übernimmt wichtige Funktionen im deutschen Finanzsystem, wie z. B. die Aufgaben des Bankensektors, die dieser aufgrund seiner Neuorientierung nicht mehr erfüllen oder nie erfüllt hat.


© 1998 - 2024 mediavalley