News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Aufwärtstrend des M&A-Marktes beendet

Anzeige

Im zweiten Halbjahr 2007 sind weltweit die Transaktionsvolumina und die Anzahl der angekündigten Transaktionen verglichen mit dem ersten Halbjahr deutlich gesunken. Das Transaktionsvolumen ist um 34 Prozent von 2.718 Mrd. USD auf 1.778 Mrd. USD gesunken, nachdem sich seit 2003 ein kontinuierlicher Aufwärtstrend durchgesetzt hatte. Bei den angekündigten Transaktionen gab es ein Minus von 11 Prozent, von 17.535 auf 16.564. Diese Rückgänge haben zwei Gründe. Erstens müssen die Unternehmen nach den vielen Transaktionen im ersten Halbjahr ihre Akquisitionen zunächst integrieren. Zweitens gab es aufgrund der Situation am Kreditmarkt einen Rückgang beim Fremdkapital.

2007 insgesamt noch besser als 2006
Schon 2006 wurde als Rekordjahr bezeichnet, aber 2007 übertrifft den Rekord von 2006 beim Transaktionsvolumen mit 4.506 Mrd. USD um 15 Prozent. Allerdings ist die Transaktionsanzahl um 0,5 Prozent zurückgegangen.

Europäischer Markt besser als US-Markt
Während der US-Markt mit einem Minus von 55 Prozent beim Dealvolumen und von 19 Prozent bei der Transaktionsanzahl eingebrochen ist, steht der europäische Markt besser da. Das Dealvolumen sank um 26 Prozent, die Anzahl der Transaktionen um 6 Prozent. Im asiatisch-pazifischem Raum gab es beim Transaktionsvolumen einen Rückgang von 13 Prozent und bei der Anzahl der Transaktionen von 8 Prozent.

Deutschland schwimmt bei Anzahl der Transaktionen gegen den Strom
Was die Anzahl der Transaktionen angeht, schwimmt Deutschland mit einem Plus von 17 Prozent gegen den Strom. Aber beim Transaktionsvolumen gab es einen Rückgang von 20 Prozent. Bei den Transaktionen lagen der Immobilien- und der Computer- und Elektronik-Sektor vorn, beim Transaktionsvolumen stehen Automobilindustrie und Immobilienbranche an der Spitze. Im europäischen Vergleich der Zielländer hat Deutschland einen Platz gutgemacht und liegt jetzt auf Platz 2 hinter Großbritannien.

Bergbausektor weist größtes Transaktionsvolumen auf
Der Bergbausektor hat mit 188 Mrd. USD das größte Transaktionsvolumen des zweiten Halbjahres angekündigt. Damit übertrifft das zweite Halbjahr das erste um 185 Mrd. USD, was vor allem der angekündigten Übernahme von Rio Tinto zu verdanken ist. Mit einem Minus von 71 bzw. 60 Prozent sind die Baubranche und der Gesundheitssektor am stärksten eingebrochen.

Krise am US-Hypothekenmarkt verantwortlich für Rückgang des Transaktionsvolumens
Der Rückgang des Transaktionsvolumens ist unter anderem der Krise am US-Hypothekenmarkt zu verdanken, da diese einen negativen Einfluss auf die Finanzierungsbedingungen für LBOs hat. Im ersten Halbjahr 2007 lagen die DEBT/EBITDA-Multiple für Total Debt noch bei durchschnittlich 5,9x und für Senior Debt bei 6,7x, jetzt betragen sie 4,6x und 3,2x, einige Branchen liegen sogar noch unter diesen Werten. Allerdings steht zu erwarten, dass sich die Werte wieder auf 5fache und 4fache klettern werden.

Auch in 2008 werden Transaktionsvolumina weiter zurückgehen
Auch in 2008 wird es weiter zu Rückgängen bei den Transaktionsvolumina kommen. Bei kleineren Transaktionen wird der Rückgang nicht so stark sein, da die Turbulenzen an den Kreditmärkten hier weniger Einfluss haben. KPMG geht davon aus, dass sich der Mid-Market-Bereich weiterhin positiv entwickeln wird.

Quelle: http://www.kpmg.de/about/press_office/18332.htm

© 1998 - 2024 mediavalley