News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Deutscher Beteiligungskapitalmarkt weiterhin investitionsfreudig

Anzeige

Im dritten Quartal 2007 wurden laut Marktstatistik des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e. V. (BVK) 1.674 Millionen Euro an Investitionen von deutschen Beteiligungsgesellschaften getätigt. Diese Summe ist in erster Linie auf stark gestiegene Buy-out-Investitionen zurückzuführen. Das Fundraising kam auf ein Volumen von 1.102 Millionen Euro, womit alle vier Vorjahresquartale, aber nicht das Vorquartal übertroffen wurden.

Fundraising-Ergebnis vor allem auf Captive-/Evergreen Fonds zurückzuführen
Schon die Fundraising-Ergebnisse der ersten drei Quartale 2007 übertreffen das die des gesamten Jahres 2006, was aber nicht auf ein umfassendes erfolgreiches Fundraising, sondern auf ein paar neue große Buy-out-Fonds und Captive-/Evergrenn-Fonds zurückzuführen ist. Annähernd 50 Prozent der Fonds-Mittel aus dem dritten Quartal kommen aus Captive-/Evergreen Fonds. Fast 75 Prozent der im Jahresverlauf eingenommenen Mittel sollen in Buy-outs fließen, weitere 28 Prozent in Venture Capital.

Venture Capital und Buy-outs konnten Zuwächse verzeichnen
Die Investitionen der deutschen Beteiligungsgesellschaften in Venture Capital und Buy-outs waren im dritten Quartal deutlich höher als in den Vorquartalen. 341 Unternehmen wurden mittels Private Equity finanziert, ebenfalls ein Plus. In Buy-outs flossen mit 1.451 Millionen Euro fast genauso viel Geld wie die Summe aus beiden Vorquartalen, was vor allem auf drei sehr große Buy-outs zurückzuführen ist. 223 Millionen Euro Venture Capital wurden in 315 Unternehmen investiert, ebenfalls ein Plus verglichen mit den Vorquartalen. 169 Seed- und Start up-Unternehmen wurden mittels Venture Capital von Venture Capital-Gesellschaften und von privaten Gesellschaften finanziert. Insgesamt lagen die Buy-out-Investitionen im Jahr 2007 bei 2.952 Millionen Euro, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert von 843 Millionen Euro, auch die Zahl der so finanzierten Unternehmen stieg von 67 auf 83 an. Bei den Venture Capital-Investitionen gab es einen moderaten Rückgang auf 566 Millionen Euro, dafür stieg die Zahl der so finanzierten Unternehmen von 619 auf 719. In den ersten drei Quartalen 2007 wurden 270 Millionen Euro in 362 Seed- und Start up-Unternehmen investiert, beide Werte sind verglichen mit den Vorjahresquartalen gestiegen.

Deutschland hat weiterhin Nachholbedarf
Deutschland hat trotz positiver Marktzahlen Nachholbedarf verglichen mit anderen europäischen Private Equity-Märkten. Dies trifft vor allem auf das Fundraising zu, was sich auf die nicht wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen für deutsche Private Equity-Gesellschaften zurückführen lässt.

Quelle: http://www.bvk-ev.de/privateequity.php/cat/98/aid/303/title/Private_Equity_in_Deutschland:_Positive_Entwicklungen_in_allen_Marktbereichen

© 1998 - 2024 mediavalley