News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

ITK- und Software-Exporte von 2000 bis 2007 verdoppelt

Anzeige

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) berichtet, dass sich die ITK- und Software-Exporte im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 5,9 Milliarden gesteigert haben, ein Plus von drei Prozent. Vom Jahr 2000 bis 2007 sind die Exporte auf mehr als 12 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt, womit Deutschland zu den stärksten ITK- und Software-Exporteuren der Welt gehört. Im ersten Halbjahr 2007 haben ITK-Unternehmen Soft- und Hardware für insgesamt 27,5 Milliarden Euro exportiert. 21 Prozent davon waren Software und Dienste, im Jahr 2000 waren es erst 14 Prozent. Die USA, Frankreich und Großbritannien sind die wichtigsten Abnehmerländer.

Auch ITK- und Software-Importe sind gestiegen
Auch die Software- und ITK-Importe sind im ersten Halbjahr 2007 verglichen mit dem Vorjahr um 5,3 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro gestiegen. Fast 20 Prozent und damit der Hauptteil, kommt aus den USA. Indien hat zwar die größte Wachstumsrate bei den Importen nach Deutschland zu verzeichnen, die Importe sind um fast 50 Prozent gestiegen, aber die Basis ist niedrig.

Import und Export bilden gute Basis für internationales Wachstum
Die Außenhandelsbilanz im Bereich Software und ITK ist ziemlich ausgeglichen, was eine gute Basis für kontinuierliches internationales Wachstum darstellt. Es ist nun an der Bundesregierung, die Innovationspolitik weiter zu verfolgen und die Bedingungen für Hightech-Unternehmen aus dem Mittelstand zu verbessern, da es noch an diesen Unternehmen mangelt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_48927.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley