News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Internetbekanntschaften immer beliebter

Anzeige

Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) haben bereits 21 Prozent der Deutschen Bekanntschaften über das Internet geschlossen, der Großteil davon (11 Prozent) in Chaträumen, und neun Prozent über Instant-Messenger. Weitere beliebte Möglichkeiten sind Online-Communities und Singlebörsen. Bei den Schülern und Studenten haben sogar 61 Prozent eine Bekanntschaft über das Internet geschlossen. Für das Knüpfen geschäftlicher Kontakte werden Online-Plattformen immer wichtiger.

Geschlecht und Alter spielen große Rolle
Während es beim Knüpfen von Kontakten nur sehr geringe Unterschiede zwischen Ost und West gibt, gibt es große Unterschiede bei den Geschlechtern und beim Alter. 24 Prozent der Männer, aber nur 16 Prozent der Frauen haben jemanden über das Internet kennengelernt. Bei den 14- bis 29-Jährigen haben 57 Prozent Bekanntschaften über das Internet geschlossen, bei den Über-60-Jährigen hingegen sind es nur drei Prozent.

Umsätze mit Online-Dating höher als mit Musik-Downloads
Viele der Angebote sind kostenpflichtig. Nur die Singlebörsen haben im Jahr 2006 einen Umsatz von 65,5 Millionen Euro gemacht, im Vergleich mit dem Vorjahr eine Steigerung um 49 Prozent. In diesem Jahr wird der Umsatz vermutlich auf 84,5 Millionen Euro anwachsen, ein Plus von 29 Prozent. Über das Online-Dating wurde damit schon mehr Umsatz generiert als über den für Musik-Downloads mit einem Umsatz von 48 Millionen im Jahr 2006.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_47967.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley