News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Internet Explorer immer noch führender Browser in Europa

Anzeige

Wie eine Adtech-Analyse zeigt, ist der Internet Explorer (IE) von Microsoft noch immer der führende Browser in Europa, 77,5 Prozent der europäischen Nutzer nutzen einen Internet Explorer zum Surfen. Momentan liegt der IE 6.x mit einem Anteil von 45,7 Prozent vorn, aber der IE 7 holt auf und hat schon jetzt einen Anteil von 31,4 Prozent, gefolgt vom Firefox 2 mit 13,3 Prozent.

IE 7 wird noch dieses Jahr aufholen
Aller Wahrscheinlichkeit wird der IE 7 noch in diesem Jahr den IE 6 überholen, da der Großteil der britischen und finnischen Internetnutzer auf ihn wechseln wird. Daran wird auch nichts mehr zu ändern sein, denn die meisten Unternehmen verwenden den IE. Bereits ein Drittel aller Ad Impressions in Großbritannien erfolgt über den IE 7.x, während der Unterschied zwischen den Marktanteilen des IE 6 und IE 7 in Finnland nur noch fünf Prozent beträgt. Am beliebtesten ist der IE 6.x in Italien und Dänemark. In demselben Maß in der Anteil des IE 6 sinkt, steigt der des IE 7, vom Februar bis Juli ist der Anteil des IE 7 um 21 Prozent gestiegen.

Firefox in Deutschland und Finnland am beliebtesten
Die Nutzung des Firefox ist in Deutschland und Finnland mit einem Gesamt-Marktanteil von 30 Prozent für Firefox 1 und 2. In ganz Europa wird Firefox 2 am häufigsten in Deutschland genutzt, schon 25 Prozent der deutschen Internetnutzer surfen mit ihm. Beim Firefox ist derselbe Trend wie beim IE zu beobachten, nämlich dass der Vorgänger Marktanteile an seinen Nachfolger abgeben muss.

Quelle: http://www.adtech.de/de/pr-07-14.html

© 1998 - 2024 mediavalley