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Preis, Produktlanglebigkeit und Klimaschutz sind Entscheidungskriterien beim Einkauf

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Eine Umfrage von TNS Infratest hat ergeben, dass die Deutschen beim Einkauf stark auf die Kriterien Preis, Langlebigkeit und Umwelt-, und Klimaschutz achten. 79 Prozent der Befragten, gaben an, dass sie Geld sparen wollen, für etwa 60 Prozent hat der Preis für Güter des täglichen Bedarfs mehr Bedeutung als noch vor einem Jahr, aber auch bei Gebrauchsgütern und Dienstleistungen wird mehr auf den Preis geachtet, vor allem durch die Altersgruppe der 30- bis 49-jährigen.

Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen
Die Deutschen zielen keineswegs darauf ab, nur noch billige Produkte zu kaufen. 81 Prozent der Befragten erklärten, dass die Langlebigkeit, sprich hochwertige und langfristige Qualität, ebenfalls ein wichtiger Faktor ist. Trotz der Tatsache, dass wegen des Aufschwungs mehr Geld vorhanden ist, wollen die Käufer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, anstatt das Geld sofort wieder auszugeben, wie Politik und Wirtschaft sich erhofft haben.

Klimaschutz ist den Käufern ein Anliegen
69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie beim Einkauf auch an Umwelt- und Klimaschutz denken, indem sie beispielsweise Produkte kaufen, die wenig verpackt sind oder die Strom sparen. Dies ist auch der aktuellen Debatte zur Klimaerwärmung zu verdanken. Der Großteil der Deutschen ist sich der Verantwortung gegenüber den folgenden Generationen bewusst und nimmt sie ernst.

Männer und Frauen haben unterschiedliche Prioritäten
Während für Männer die Langlebigkeit der Produkte wichtiger ist, achten die Frauen mehr auf ökologische Faktoren. Außerdem denken Frauen etwa sozialer, sie wollen anderen Menschen durch Verschenken, Spenden oder Weitergeben gebrauchter Produkte etwas Gutes tun. Deshalb planen 65 Prozent der Bevölkerung auch die verstärkte Nutzung von Online-Kleinanzeigen, Internet-Auktionen oder Flohmärkten. 24 Prozent der 14- bis 29-jährigen wollen Online-Kleinanzeigen künftig stärker nutzen.

Quelle: Pressemitteilung Kijiji und TNS Infratest

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