News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Deutsche informieren sich über Nachrichten immer häufiger im Internet

Anzeige

Abgesehen von Zeitung, Fernsehen und Radio greifen die Deutschen für aktuelle Nachrichten immer öfter auf das Internet zurück. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2006 wurden die 20 meistgenutzten News-Portale in Deutschland im ersten Halbjahr 2007 15 Prozent häufiger besucht, etwa 1,8 Milliarden Mal. Dies berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Diese Entwicklung ist vor allem den klassischen Zeitungen und Magazinen zu verdanken, die ihre Online-Portale so weit ausgebaut haben, dass sich die Grenzen zwischen gedruckter Zeitung und Internet-Journalismus immer weiter verringern.

Deutsche liegen nur knapp über EU-Durchschnitt
Im Jahr 2006 haben 19 Prozent der 16- bis 74-jährigen Deutschen News-Portale genutzt, während es im EU-Durchschnitt 18 Prozent waren. Die Spitzenreiter waren Finnland und Schweden mit 46 bzw. 41 Prozent, während Irland und Rumänien mit 8 bzw. 7 Prozent das Schlusslicht bilden. Insgesamt hat es aber in fast allen EU-Mitgliedsstaaten eine deutliche Steigerung der Nutzerzahlen gegeben.

Online-Werbung auch auf Nachrichten-Portalen
Die meisten Nachrichten-Portale in Deutschland sind im Gegensatz zu denen in andern Ländern frei zugänglich, auch Abos sind nur selten nötig. Stattdessen realisieren die Anbieter Umsätze durch den Verkauf von grafischer Werbung auf ihren Seiten. Die werbetreibende Wirtschaft hat nur im ersten Halbjahr 2007 schon 381 Millionen Euro für Werbung auf Webseiten ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 50 Prozent. Somit profitieren auch die Nachrichten-Portale vom Boom im Online-Werbemarkt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_47223.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley