News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

12 Millionen buchen Urlaub im Internet

Anzeige

12 Millionen Deutsche über 14 Jahre haben schon einmal online eine Reise gebucht – das ist das Ergebnis der aktuellen Reiseanalyse 2007. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Reisebestandteile, wie etwa Unterkunft, Flugticket oder Eintrittskarte.

Die Ergebnisse der Reiseanalyse 2007 (PDF) wurden schon im März auf der ITB Berlin, dem wichtigsten Branchentreff der Tourismusbranche, präsentiert. Demnach informieren sich noch bedeutend mehr Deutsche über das Internet über eine Reise. Anfang 2007 hatten demnach 39 Prozent der Deutschen das Internet bereits auf der Suche nach Urlaubsinformationen genutzt – fast dreimal so viele wie sechs Jahre zuvor. Eine Buchung nahmen 19 Prozent vor, etwa fünf Mal so viel wie noch 2001.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) sowie der Verband Internet Reise Vertrieb (VIR) haben die Datenbasis der Onlinebucher nun noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Ergebnis: So reservierten sieben Millionen mindestens einmal eine Unterkunft über das Internet. Jeweils fünf Millionen kauften ein Flugticket oder eine Eintrittskarte. Erst auf dem vierten Platz folgen komplette Pauschalreisen. Hier liegt die Anzahl der Buchenden bei vier Millionen. Fahrkarten-Käufe (drei Millionen) und Mietwagen-Reservierungen (zwei Millionen) vervollständigen das Ranking der meist genutzten Online-Reiseleistungen. (vollständige Pressemitteilung).

Spanien vorne

Spanien ist demnach bei den online gebuchten Urlaubsländern unangefochten auf Platz 1. Auf den Rängen 2 bis 5 folgen die Türkei, Ägypten, Griechenland und Tunesien, wie aus einer Umfrage unter acht führenden Internet-Reiseportalen zum Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2007 hervorgeht. Ein etwas anderes Bild ergibt sich bei kurzen Städtetrips. Hier belegen Rom, Paris, London und Barcelona die ersten vier Plätze. Diese Ziele werden von besonders vielen Airlines angeflogen. Erst danach folgt mit New York City eine Stadt außerhalb Europas. Berlin ist – anders als noch 2006 – nicht mehr in den Top 5 der meist gebuchten Städte vertreten.

Tipp: Wer online eine Reise bucht, sollte auf einen seriösen Anbieter achten. Denn: Mit dem Buchungsklick gehen Sie eine unwiderrufliche Verpflichtung ein, Stornierungen kosten hier Geld. Tipps rund die Onlinebuchung einer Reise gibt es in einem Ratgebertext bei weltbericht.de.

Quelle: http://geldseligkeiten.stroisch.com/reise/12-millionen-buchen-urlaub-im-internet-27062007.html

© 1998 - 2024 mediavalley