News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Preise für Internetnutzung seit 2000 stark gesunken

Anzeige

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) berichtet, sinken die Preise für die Internetnutzung immer mehr. Verglichen mit dem Jahr 2000 sind die Preise fast um die Hälfte günstiger (Rückgang um 47 Prozent). Die Internettarife sind in den vergangenen zwölf Monaten um fünf Prozent gesunken. Und für Personen, die das Internet regelmäßig und häufig nutzen, sind die Preise sogar um sieben Prozent gesunken.

Preise sinken wegen Wettbewerb, Innovationen und neuer Tarifmodelle
Die Anbieter senken die Preise wegen des intensiven Wettbewerbs. Durch neue Tarifmodelle und technologische Innovationen sinken die Preise weiter. Vor allem Pauschaltarife sind beliebt, da sie die Tarifstruktur deutlicher machen und den Kunden mehr Leistung für weniger Geld bieten. Allerdings finden die Flatrates in der Preisstatistik noch nicht genügend Berücksichtigung.

Breitbandzugang verändert Freizeitgewohnheiten
DSL- oder Kabel-Internetanschlüsse bieten den Vorteil sehr viel schneller zu sein als analoge Anschlüsse. In Deutschland verfügen momentan fast 40 Prozent der Haushalte über einen Breitbandanschluss, bis Mitte 2008 soll diese Zahl auf 50 Prozent steigen. Durch diese Entwicklung werden Musikdownloads, Internetfernsehen und Online-Spiele zu immer beliebteren Freizeitbeschäftigungen. Vor allem Communities gewinnen durch die Web-2.0-Technologien an Beliebtheit.

Aufbau neuer Hochgeschwindigkeitsnetze begünstigt Preisentwicklung
Durch den Aufbau neuer Hochgeschwindigkeitsnetze wie HSDPA, das Mobilfunknetze beschleunigt, und VDSL, das drei Mal so hohe Geschwindigkeit mitbringt wie normale DSL-Anschlüsse, erfahren die technischen Voraussetzungen für interaktive Internetanwendungen eine Verbesserung. Diese Entwicklung gibt dem Markt für attraktive Internetinhalte zusammen mit der weiteren Breitbandverbreitung neuen Schwung. Damit erwarten sowohl Verbraucher als auch Unternehmen, dass der Trend zu besseren Services mit attraktiveren Preisen sich fortsetzt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_46539.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley