News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Venture Capital für Web-2.0-Unternehmen mehr als verdoppelt

Anzeige

Der Venture-Capitalist-Newsletter „Venture Wire“ berichtet, dass im Jahr 2006 weltweit 844 Millionen Dollar Venture Capital an Web-2.0-Unternehmen gegangen sind. Damit haben sich die Investitionen im Vergleich zum Jahr 2005 mehr als verdoppelt. Bereits seit 2002 wird jedes Jahr weltweit mehr in Web-2.0-Unternehmen investiert und fast jedes Jahr verdoppelt sich die Summe der Investitionen. Diese vermehrten Investitionen konzentrieren sich vor allem auf europäische und U.S. amerikanische Unternehmen.

Investitionen in Web-2.0-Unternehmen werden weiter steigen
Web 2.0 ist ein schnell wachsendes Segment des Venture Capital Marktes. Und die Investitionen in diesen Bereich werden anhalten, denn dieser Geschäftsbereich strebt noch weiter auf, wie die Zahl der Web-2.0-Geschäftsabschlüsse und die Bewertungen zeigen. So sank die Bewertung der Web-2.0-Unternehmen auf knapp 6 Millionen Dollar. Der Bereich Web 2.0 ist im Vergleich mit den fast 26 Millionen Dollar Venture Capital, die insgesamt investiert wurden, doch ziemlich klein. Das Internet hatte vorher schon Einfluss auf so ziemlich jede Branche. Durch die Web-2.0-Angebote hat sich dieser Einfluss noch verstärkt. Für die Investoren sind die geringen Kapitalanforderungen, die potenziellen hohen Gewinne und die kürzere Zeit von der Entwicklung zu den Einkünften die Hauptgründe mehr in Web-2.0-Unternehmen zu investieren.

Quelle: http://www.ventureone.com/ii/V1_EY_FY'06Web2.0PR.pdf

© 1998 - 2024 mediavalley