News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Firefox mit einem Gesamt-Marktanteil von fast 15% in Europa

Anzeige

Wie der Lösungsanbieter für Digitales Marketing ADTECH berichtet, hat der Firefox in Europa mittlerweile einen Anteil von fast 15% am Gesamtmarkt. Aber die einzelnen europäischen Länder sind sich keineswegs einig, was die Nutzung des Firefox angeht. So hat er in Deutschland und in Finnland einen Marktanteil von 30 bzw. 28%. In Dänemark hingegen nutzen nicht einmal sieben Prozent den Firefox. Wie schon bei Microsoft zu beobachten hat der Firefox 1.x nach Veröffentlichung seines Nachfolgers 2.x einen großen Teil an Marktanteilen abgegeben. Insgesamt betrachtet hat der Firefox durch beide Versionen ein Prozent zugelegt im Vergleich zu Ende 2006.

Internet Explorer 7 mit starkem Neustart
Auch der Internet Explorer 7.x kann einen guten Start vorweisen. Im November 2006 wurde er eingeführt und schon jetzt geht jeder vierte Europäer mit ihm online. Und es sollen noch mehr werden. Vor allem die Briten und Franzosen gehören zu den absoluten Fans dieses Browsers. Mehr als 30% der Nutzer gehen mit dem Internet Explorer 7.x online. Aber dafür hat der immer noch beliebteste Browser Internet Explorer 6.x 20% Marktanteil verloren.

Microsoft-Browser verlieren Marktanteile an Firefox
Obwohl der Internet Explorer 6.x noch immer der beliebteste Browser ist und auch der Internet Explorer 7.x einen guten Start hatte, verliert Microsoft doch immer mehr Marktanteile an den Firefox. Die neue Version des Internet Explorers kann nicht die Verluste der anderen Internet Explorer Versionen auffangen. Deshalb haben die Internet Explorer jetzt nur noch einen Gesamtmarktanteil von 77%. Ende 2004 hatten die Microsoft-Browser noch einen Gesamtmarktanteil von über 90%.

Quelle: http://www.adtech.de/de/news.html

© 1998 - 2024 mediavalley