News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Das Internet als Vertriebsweg hat für deutsche Unternehmen noch viel Potenzial

Anzeige

Wie das statistische Bundesamt erklärt, ist das Internet als Vertriebsweg für die deutschen Unternehmen immer noch eher unwichtig, obwohl die Umsätze steigen. Im Jahr 2005 ist der Anteil der Online-Umsätze aller deutschen Unternehmen im Vergleich zum Jahr 2003 um 58% gestiegen, aber der Wert von 3,8% ist doch eher niedrig. Zusammengenommen haben etwa 12% der deutschen Unternehmen im Jahr 2005 Ware bzw. Dienstleistungen über das Internet verkauft. Im Jahr 2003 waren es noch 10% gewesen. Ob das Internet für den Vertrieb genutzt wird, hängt stark von der Beschäftigtenanzahl ab. Von den Unternehmen mit weniger als 20 Angestellten haben nur 11% das Internet als Vertriebskanal genutzt, während es bei den Unternehmen mit mindestens 250 Abgestellten 26% waren.

Umsatzvolumen bei Internetvertrieb von Branche abhängig
Der Anteil des Internetvertriebs am Gesamtumsatz lag bei den Unternehmen, die wirklich Waren bzw. Dienstleistungen über das Internet vertrieben haben, liegt bei 12,5%. Wie hoch der Umsatz durch Internetverkäufe ist, hängt aber sehr von der Branche ab. So haben vor allem Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung hohe Online-Umsätze verzeichnen können. Auch bei der Erbringung von sonstigen Dienstleistungen, Grundstück- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen und Datenverarbeitung war der Online-Anteil am Gesamtumsatz überdurchschnittlich hoch, obwohl nur relativ wenige Unternehmen dieser Bereiche den Vertrieb über das Internet abwickeln. In den Branchen Kultur, Sport und Unterhaltung wird der Online-Vertrieb von recht vielen Unternehmen genutzt, aber deren Umsatz in diesem Bereich gering.

Vor allem Privatkunden über das Internet erreicht
Vor allem Privatleute waren 2005 gute Kunden beim Internetgeschäft. Nur 38% der Kunden waren Unternehmen oder öffentliche Verwaltungen. Im Jahr 2003 waren die Zahlen noch fast ausgeglichen. 53% der Online-Kunden waren Privatpersonen. Auch die Nutzung von Internetmarktplätzen wird zunehmend akzeptiert. 26% der Unternehmen mit Online-Vertrieb nutzte für den Verkauf einen Online-Marktplatz.

Quelle: http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/p1070185.htm

© 1998 - 2024 mediavalley