News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

IT-Mittelstandsindex: Umsätze bei IT und Kommunikation stiegen im Februar 2007

Anzeige

Wie der Internetdienst computerwoche berichtet, konnten die mittelständischen Unternehmen in Deutschland im Februar 2007 eine positive Entwicklung sowohl bei den tatsächlichen Umsätzen als auch bei den Umsatzerwartungen verzeichnen. Dabei beruft sich der Internetdienst auf den IT-Mittelstandsindex. Demnach ist der Index der getätigten Umsätze um 12 Zähler auf 114 Punkte angestiegen. Im Januar gab es nur wenig mehr Umsatzgewinner als -verlierer. Im Februar hingegen gab es deutlich mehr Umsatzgewinner als -verlierer. Sogar noch positiver als die realisierten Umsätze haben sich die Umsatzerwartungen entwickelt. Der Index stieg um 14 auf 137 Punkte.

Auch ITK-Investitionen gestiegen
In Eintracht mit der ökonomischen Entwicklung stiegen auch die Investitionen in ITK-Produkte und -leistungen. Der Indikator kletterte um 13 Zähler auf 113 Punkte. Im Januar herrschte noch Gleichgewicht zwischen den Unternehmen mit gestiegenen und gesunkenen Spendings, jetzt liegen die gestiegenen Ausgaben wieder vorn. Auch für die kommenden drei Monate ist der zunehmende Optimismus in den Ausgabenplanungen bemerkbar. Der Index wuchs auf 133 Punkte an.

Investitionen in Kommunikation erfreulich
Ebenfalls positiv entfielen die Investitionen in dem Bereich Kommunikation. Der Index für getätigte Investitionen stieg von 101 auf 105 Punkte an. Damit haben die investitionsfreudigen Unternehmen ihre „Vormachtstellung“ weiter ausgebaut. Auch bei der Ausgabenplanung ist die Entwicklung als positiv zu betrachten, da der Indikator fast konstant blieb. Die Unternehmen, die ihre Kommunikationsausgaben weiter steigern wollen, wollen vor allem in Router investieren, um das Ziel, in punkto Internetzugänge und Vernetzung gleichzuziehen, zu erreichen.

Auch Hardwaremarkt erlebt positive Entwicklung
Noch im Januar waren die Ausgaben im Hardwaremarkt zum größten Teil rückläufig. Im Februar aber hat der Mittelstand mit seinen Investitionen zu einem positiven Ergebnis beigetragen. So stieg der Ausgabenindikator um 11 Punkte, so dass er nun bei 110 Punkten steht. Auch für die kommenden drei Monate werden die Investitionen in diesem Bereich nicht sinken lassen. Der Index kletterte auf 129 Punkte an, ein Plus von 12 Zählern.

Quelle: http://www.computerwoche.de/nachrichten/mittelstand/589956/?NLC-Newsletter&nlid=589956%20CW%2DMittelstand

© 1998 - 2024 mediavalley