News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Umsatzsteigerung bei Online-Käufen

Anzeige

Wie die GfK-Studie WebScope zeigt, haben die Deutschen im Jahr 2006 mehr als 15,3 Mrd. Euro für Online-Käufe ausgegeben. Im Jahr 2006 waren es noch 13 Mrd. Euro gewesen. Das ist ein Umsatzplus von 18%. Damit kann man festhalten, dass das Internet von allen Vertriebswegen seit Jahren die größte Dynamik vorweisen kann.

Zunahme in Zahl der Käufe und Ausgaben pro Kauf
Die Umsatzsteigerung ist einerseits auf eine Zunahme in der Zahl der Käufe zurückzuführen und andererseits darauf, dass mehr Geld pro Internetkauf ausgegeben wird. Das liegt daran, dass immer mehr teure Produkte über das Internet erworben werden und nicht mehr nur die online-affinen Produkte wie Bücher und CDs. Jetzt neigen die Nutzer mehr dazu, Haushaltswaren, Kleidung und Elektrogeräte sowie Reisen über das Internet zu kaufen. Bereits ein Drittel aller Reisen und Tickets für Kino, Konzerte und ähnliches werden online erworben. Non-Food-Artikel machen bereits 7% des Gesamt-Online-Umsatzes aus.

Bestimmte Web-Anbieter sehr beliebt
Zwar gibt es mittlerweile unzählig viele Web-Anbieter, aber es gibt eine gewisse Anzahl von Favoriten bei den Online-Shops. Zu denen gehören Amazon, Ebay, Neckermann, und noch einige andere. Sie machen zwei Drittel des gesamten Non-Food-Marktes aus. Auch bei den Reisen gibt es Favoriten: Die Deuschte Bahn, Ebay, Expedia. Die Reiseanbieter hrs und Oppodo konnten ihren Online-Anteil weiter ausgebaut.

Quelle: http://www.gfk.com/group/press_information/press_releases/index.en.html

© 1998 - 2024 mediavalley