News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Umsätze im Dienstleistungssektor weiter angestiegen

Anzeige

Im Vergleich zum vierten Quartal 2005 sind die Umsätze im Dienstleistungssektor im vierten Quartal 2006 um 7,1% gestiegen. Allerdings wurden der Handel, das Gastgewerbe und Finanzdienstleistungen nicht mitberücksichtigt.

Seit 2004 Quartalsumsatzveränderungsraten immer positiv
Im Vergleich zum dritten Quartal 2006 ist ein Anstieg von 2,8% zu verzeichnen. Mit diesem Ergebnis waren die Veränderungsraten in Bezug auf das Vorquartal seit dem vierten Quartal 2004 immer positiv. Die Umsatzsteigerung im Vergleich zum dritten Quartal ist auf einen Anstieg im Verkehrsbereich und in der Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen zurückzuführen. Dafür mussten die Bereiche Nachrichtenübermittlung und Datenverarbeitung/Datenbanken leichte Einbußen hinnehmen.

Mehr Mitarbeiter im Dienstleistungssektor
Auch die Beschäftigtenzahl ist in den betrachteten Dienstleistungsbereichen gewachsen. Die Zahl der Beschäftigten ist im vierten Quartal 2006 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,3% gestiegen. Im Vergleich zum dritten Quartal 2006 betrug das Wachstum 0,9%. Vor allem in den Bereichen Verkehr, Erbringung wirtschaftlicher Dienstleistungen und Datenverarbeitung/Datenbanken ist die Beschäftigtenzahl gewachsen. In der Nachrichtenübermittlung hingegen kam es einem Rückgang bei der Beschäftigtenzahl.

Quelle: http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm2007/p0970185.htm

© 1998 - 2024 mediavalley