News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Venture Capital - Fonds wichtig für Start-ups

Anzeige

Im Jahr 2006 haben 3500 Investoren 6,55 Mrd. Euro in 1633 Venture-Capital-Investitionen in Europa und Israel gesteckt. Deutschland bekam 428 Mio. Euro aus 207 Investitionen und liegt damit im europäischen Vergleich auf Rang 5. Allerdings könnten die Investitionen noch höher ausfallen, wenn es mehr innovative Erfinder gäbe. Deutschland belegt ausgehend von Erfindern, Innovationsumsetzern und –Brokern sowie Kapitalgebern keine Spitzenposition bei den Innovationsleistungen.

Großteil der Investitionen in Gesundheit und Biowissenschaften gesteckt
Der größte Teil der 428 Mio. Euro (57%) wurde in Gesundheit und Biowissenschaften investiert, 12,7 % in IT, 9% in Industrie. Auch die Kommunikation, der Energiesektor und Einzelhandel und Dienstleistungen bekamen einen Teil der Investitionen. Die größten Summen gingen an innovative Konzepte in Bayern und Baden-Württemberg.

VC-Fonds wichtig bei Unternehmensgründungen
2006 waren vor allem die Venture-Capital-Fonds wichtig, die das Kapital investierten, das von der öffentlichen Hand oft als Public Private Partnerships bereitgestellt wird. Diese Fonds dürfen nur in Erstfinanzierungen in Deutschland investieren. Damit sind sie von entscheidender Bedeutung bei der Anschubfinanzierung von Unternehmensgründungen.

Im Jahr 2007 wird es wohl mehr Venture-Capital-Investitionen mit privatem Beteiligungskapital geben, weil mehrere deutsche und paneuropäische Fonds neue Investitionen in Deutschland vornehmen wollen. Diese werden sich sowohl auf Erst- als auch auf Folgeinvestitionen in der vierten oder fünften Finanzierungsrunde beziehen. Abgesehen von erfahrenen Unternehmen und Business Angels, sind auch einige deutsche Investoren sehr aktiv.

Fazit
Deutschland hat im Jahr 2006 428 Mio. Euro aus Venture-Capital-Investitionen erhalten. Im europäischen Vergleich bezieht Deutschland damit Rang 5 bei VC-Investitionen. Die Investitionen könnten aber höher ausfallen, wenn es mehr innovative Erfinder gäbe. Bei den Investitionsleistungen liegt Deutschland nicht in der Spitzengruppe. Ein Großteil der Gelder wurde in die Sektoren Gesundheit und Biowissenschaften investiert. Die Venture-Capital-Fonds mit Beteiligung der öffentlichen Hand waren 2006 vor allem für Unternehmensgründungen wichtig, da diese Start-Ups in Deutschland finanzieren müssen. Im Jahr 2007 wird es mehr Investitionen sowohl in Erstfinanzierungen als auch in Folgeinvestitionen geben.

Quelle: http://www.silicon.de/enid/b2b/25844

© 1998 - 2024 mediavalley