News > Marktmonitor > IT & Management

Zahl von .eu-Webadressen steigt weiterhin an

Anzeige
Die Registrierung von .eu-Webadressen ist in 2010 um insgesamt sechs Prozent gestiegen, in 2009 waren es nur insgesamt fünf Prozent. Das geht aus dem vierteljährlichen Progress Report für das vierte Quartal 2010 der zentralen Registrierstelle für die .eu-Top-Level-Domain, EURid, hervor.

.eu-Domain gehört zu den weltweit zehn größten Top-Level-Domains
Die anhaltend steigende Zahl von .eu-Registrierungen in 2010 zeigt, dass .eu-Domainnahmen bei Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen in der EU immer beliebter wird. Ende 2010 waren mehr als drei Millionen registrierten .eu-Domainnamen, damit gehört die .eu-Domain noch immer zu den weltweit zehn größten Top-Level-Domains. Ein Grund für den Anstieg an eu-Domain-Registrierungen ist die verstärkte Nachfrage in Bulgarien (43 Prozent), Estland (39 Prozent), Polen (14 Prozent) und Italien (14 Prozent).

Deutschland hat die meisten .eu-Domains
In Deutschland stiegen die Registrierungen von .eu-Domains in 2010 verglichen mit dem Vorjahr um sechs Prozent an. Deutschland führt mit mehr als einer Million registrierter .eu-Domains die Top-Ten-Liste der am stärksten vertretenen Länder immer noch an. Diese zehn Länder hatten in 2010 insgesamt einen Anteil von 86 Prozent an allen .eu-Registrierungen. Weitere Länder der Top-Ten-Liste sind Tschechische Republik (plus 23 Prozent), Italien (14 Prozent), Polen (14 Prozent) und Spanien (11 Prozent). Großbritannien hatte im vierten Quartal ein Plus von zwei Prozent, das jährliche Wachstum hingegen lag bei -0,4 Prozent. 26 der 27 EU-Mitgliedsstaaten konnten im vierten Quartal 2010 ein Wachstum an Registrierungen von .eu-Domains aufweisen. Vor allem Bulgarien, Rumänien und Estland konnten mit einem Plus von 25 Prozent, 14 Prozent und 10 Prozent ein signifikantes Wachstum verbuchen. Mit 77 Prozent lag die Verlängerungsrate von Domainnamen im vierten Quartal über dem Branchendurchschnitt.
Quelle: Pressemitteilung EURid

© 1998 - 2024 mediavalley