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Websites: Schlechte Performance frustriert Verbraucher

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Eine lange Ladedauer von Webseiten während Spitzenzeiten und schlechte Website-Performances frustrieren die Internetnutzer zunehmend. Das zeigt eine aktuelle Studie von Compuware. 37 Prozent der Befragten halten Probleme bei der Verfügbarkeit von Websites für inakzeptabel, in 2009 waren es noch 29 Prozent. Unabhängig vom Verkehr während der Spitzenzeiten erwarten die Verbraucher eine konstant gute Website-Performance. 90 Prozent rechnen mit einer einwandfreien Funktionsweise von Webseiten auch bei hohen Nutzlasten. Ist eine Website schlecht verfügbar oder hat eine schlechte Performance, hat das deutliche Auswirkungen auf das Geschäft.

Bei Website-Problemen wechseln Verbraucher zur Konkurrenz und kommen nicht wieder
Treten Probleme beim Aufruf einer Website auf, wechseln drei Viertel der Befragten zur Seite eines Wettbewerbers, fast 30 Prozent machen dies sogar sofort. 86 Prozent der Internetnutzer kehren auf Websites, bei denen sie schlechte Performance-Erfahrungen gemacht haben, nicht mehr zurück. 43 Prozent der Befragten sehen ein Unternehmen nach schlechten Online-Erfahrungen weniger positiv an, ein Drittel davon gibt schlechte Erfahrungen an Dritte weiter.

Schlechte Website-Performance führt zu Umsatzverlusten
Spitzenzeiten sind ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Web-Performance, was zu Umsatzverlusten führen kann. Die Verbraucher zeigen deutlich, dass sie sich positivere Erfahrungen beim Zugriff auf Websites wünschen. Wenn sie zu Spitzenzeiten eine schlechte Web-Performance erleben, sind sie bereit, zur Konkurrenz zu wechseln.

Quelle: PM Compuware

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