News > Marktmonitor > IT & Management

Studie: Kein Zusammenhang zwischen Website-Ladezeiten und Sichtbarkeitsindex

Anzeige
Die Ladezeit von Websites hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Sichtbarkeit bei Google. Dies ist das Ergebnis einer Studie, bei die Websites von 365 Hochschulen in Deutschland untersucht wurden. Der Anlass für die Studie war eine verstärkte Thematisierung der Websitegeschwindigkeit durch Google. Das Ziel der Studie war, herauszufinden, ob es eine Neugewichtung der Bewertungsfaktoren gibt und ob eine schnellere Auslieferung von Websites eventuell die Positionierung positiv beeinflussen kann.

Ladezeit trotz fehlendem Zusammenhang wichtig
Die Websites der Hochschulen wurden als unabhängiger und neutraler Untersuchungsgegenstand ausgewählt. Bei der Studie wurden folgende Merkmale betrachtet: Die Sichtbarkeit vor und nach der Einführung von Google Caffeine, die Anzahl der indexierten Seiten, die Dauer des Seitenaufbaus, der Page Rank, die Backlinks, das Domain-Alter, die Seitengröße in Kilobyte und die Ladezeit pro Kilobyte. Der Korrelationskoeffizient von Sichtbarkeit und Ladezeit liegt bei -0,07, der Zusammenhang ist also verschwindend gering. Trotzdem ist die Ladezeit ein wichtiger Faktor, denn nur wenn die Ladezeit gering ist, kann der Google-Crawler tief genug in die Unterseiten vordringen und verlassen Besucher eine Seite nicht vorzeitig, weil ihnen der Aufbau zu lange dauert.
Quelle: press1.de

© 1998 - 2024 mediavalley