News > Marktmonitor > IT & Management

Wachstum beim IT-Mittelstand größer als bei Konzernen

Anzeige

Das Umsatzwachstum der mittelständischen IT-Wirtschaft wird 2012 bei  zwei Prozent liegen, wie der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) prognostiziert. Damit ist die Prognose optimistischer als die des BITKOM, der für die gesamte deutsche IT-Branche von einem Wachstum von 1,6 Prozent in 2012 ausgeht.

Zweistellige Wachstumsraten im IT-Mittelstand benötigt
Alle Indizien weisen auf ein schnelleres Wachstum des IT-Mittelstandes als der IT-Konzerne hin. Allerdings ist ein Wachstum von zwei Prozent kein Grund zur Freude für die mittelständische IT-Wirtschaft, denn aus dem Mittelstand entwickeln sich die künftigen Großkonzerne. Dazu sind aber mindestens zweistellige Wachstumsraten nötig, damit ein Erfolg wie Facebook made in Germany oder ein ähnlicher Senkrechtstarter entstehen kann.

BITMi-Gütesiegel soll Wachstum im Ausland unterstützen
Das neue BITMi-Gütesiegel „Software made in Germany“ soll deutschen IT-Firmen insbesondere beim Wachstum im Ausland unterstützen. Überdies soll das internationale Netzwerk des Diplomatischen Corps verstärkt zur Unterstützung des deutschen Mittelstands bei der internationalen Expansion genutzt werden. Viele Mittelstandsunternehmen wissen gar nicht, dass die Außenhandelskammern, die World Trade Center und die Konsulate sehr nützlich beim Vorantreiben des internationalen Geschäfts sind. Konzerne haben die nötige Auslandserfahrung im eigenen Haus, aber der Mittelstand braucht oft externe Unterstützung.

Quelle: PM BITMi

© 1998 - 2024 mediavalley