News > Marktmonitor > IT & Management

Technologie-Investitionen für mehr Effizienz, Kundenservice und Kostenersparnis

Anzeige

Die Technologie-Investitionen, die 24 Prozent der deutschen Unternehmen für das nächste Jahr planen, haben drei zentrale Ziele: Mehr Effizienz, besserer Kundenservice und mehr Kostenersparnis. Das zeigt der Sage Business Index. Dafür hat Sage von Juli bis August 2011 in zehn Ländern weltweit mehr als 10.000 größtenteils kleine Unternehmen befragt.

Mobile CRM und DMS Investitionen steigen
Der Hauptgrund für die Einführung neuer Technologien ist für 45 Prozent der Befragten Effizienzsteigerungen, für 39 Prozent ein verbesserter Kundenservice und für 35 Prozent Kostenersparnis. 23 Prozent der deutschen Mittelständler wollen in den nächsten sechs Monaten vor allem in mobile Technologien wie Smartphones und Tablet-PCs investieren. Jeweils 20 Prozent wünschen sich Kundenbeziehungsmanagement-Software und Dokumentmanagement-Systeme (DMS) und 19 Prozent wollen in Warenwirtschaftssysteme investieren.

Cloud Computing wird für Mittelstand ein Thema
Die Mehrheit der Unternehmen zieht noch immer eine Softwarelösung vor, die auf ihrem PC oder einem lokalen Server installiert wird. Das trifft vor allem auf Software für die Buchhaltung (87 Prozent), ERP- und Lohnbuchhaltungssoftware (je 77 Prozent) zu. Allerdings wird der Mittelstand immer offener für das Thema Cloud. Eine wachsende Zahl an Unternehmen ist bereit, bestimmte Services in Zukunft auch über das Internet zu nutzen. So wollen 25 Prozent bei Neuinvestitionen eine Cloud-Lösung für HR-/Personalmanagement nutzen. 24 Prozent möchten CRM-Lösungen online nutzen und 17 Prozent sehen Cloud-Business Intelligence-Lösungen als praktikable Lösung.

Quelle: http://www.sage.de/com/presse/news_detail.asp?NewsID=1833&NavID=6637&shortcut=http://to.ly/cn8L

© 1998 - 2024 mediavalley