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Leitfaden für den geschäftlichen Umgang im Social Web vom BVDW

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Der Leitfaden „Social Media Richtlinien – 10 Tipps für Unternehmen und ihre Mitarbeiter“ ist der dritte Ratgeber des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zum Thema Social Media. In diesem geht es um den geschäftlichen Umgang im Social Web, er will Unternehmen und den Mitarbeitern eine Grundlage für individuelle Unternehmensrichtlinien bieten. Der Leitfaden behandelt Themen wie den Umgang in Social Media mit internen Informationen, öffentlicher Kritik am eigenen Unternehmen und das Verhalten in kritischen Unternehmenssituationen.

10 Tipps für den Umgang mit Social Media
Der Leitfaden bietet zehn Hinweise zum Umgang mit Social Media. Diese drehen sich um die Themen Zieldefinition, Geheimnisse und Interna, die Authentizität der Mitarbeiter, die Verantwortung in Bezug auf die Veröffentlichungen, interne Kritik, der Umgang mit Fehlern, die Geschäftsbeziehungen, die Wahrung von Gesetzen, die Einschränkung der privaten Nutzung von Social Media während der Arbeitszeit und das Engagement, das bei Social Media nötig ist.

Keine klare Abgrenzung von beruflich und privat im Social Web
Das Social Web spielt auch in Unternehmen eine immer größere Rolle. Die Grenzen zwischen beruflichen und privaten Informationen verwischen auf den Social Media-Plattformen schnell. Deshalb sind klare Unternehmensrichtlinien für die geschäftliche Nutzung notwendig, die ungezielter Kommunikation vorbeugen, damit weder Unternehmen noch Mitarbeiter potenziellen Risiken ausgesetzt sind. Dies ist insbesondere notwendig, weil viele Unternehmen noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit dem Social Web haben und auch die Mitarbeiter sich nicht immer der Tragweite von Äußerungen im Social Web im Klaren sind.

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