News > Marktmonitor > IT & Management

Immer mehr Unternehmen nutzen SaaS

Anzeige

Im privaten Bereich ist Software-as-a-Service (SaaS) schon weitgehend akzeptiert, auch für Geschäftskunden soll dieses Thema immer mehr Relevanz gewinnen. Hierbei stellt sich weniger die Frage, ob Unternehmen SaaS nutzen sollen, sondern vielmehr welche Anwendungen als SaaS genutzt werden können. Dies berichtet das Online-Magazin computerwoche.de unter Berufung auf eine Studie von Experton.

ERP als SaaS in Betracht gezogen
Bisher ist SaaS vor allem in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement, Collaboration und E-Mail-Filtering etabliert. Im nächsten Jahr soll SaaS auch in unternehmenskritischen Bereichen, z. B. ERP, eingesetzt werden. Die Akzeptanz der Nutzer hängt von der Größe der Unternehmen ab. Bisher wird SaaS vor allem von mittleren Firmen genutzt. Da der Trend aber allgemein zur Kostensenkung geht, könnte sich dies ändern. Ein nennenswertes Wachstum wird der Markt aber erst aufweisen, wenn die großen Softwarehersteller reife Angebote machen, was erst gegen Ende 2009 erwartet wird.

Quelle: http://www.computerwoche.de/subnet/t-systems/1881183/index.html

© 1998 - 2024 mediavalley