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Deutsche Firmen hinken bei SaaS hinterher

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SaaS-Lösungen (Software as a Service) werden von französischen und britischen CIOs viel häufiger genutzt als von deutschen CIOs. So setzen 71 Prozent der französischen und 68 Prozent der britischen CIOs SaaS-Software ein, während es bei den deutschen nur 45 Prozent sind. Allerdings planen viele deutsche IT-Verantwortliche die Umsetzung von SaaS-Projekten in den nächsten zwölf Monaten, sodass sich der Abstand zu Frankreich und Großbritannien bald verringern wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des US-Marktforschers Gartner.

Customer Relationship Management ist beliebteste SaaS-Anwendung
Für die CIOs aller drei Länder ist Customer Relationship Management die beliebteste SaaS-Anwendung, es folgen Enterprise Resource Planning (ERP), Kommunikation und Collaboration und Supply Chain Management (SCM). Dass CRM-SaaS-Lösungen so beliebt sind, liegt zum einen am Medienrummel einiger Anbieter und zum anderen daran, dass die SaaS-Anwendungen eine Vielzahl an Funktionen für Prozesse zu Kunden bieten, wie z. B. die Automatisierung von Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten.

SaaS stellt Alternative zu On-Premise-Lösungen dar
Mehr als 50 Prozent der IT-Leiter in den drei Ländern sehen SaaS als Alternative zur bestehenden On-Premise-Lösung. Für 40 Prozent ist die On-Demand-Anwendung eine Ergänzung zur bestehenden IT. Außerdem ist die SaaS-Lösung kostengünstiger als die On-Premise-Lösung, was auch der wichtigste Grund für die Einführung von Saas bzw. die Planung der Einführung ist. Weitere Gründe sind die einfache Implementierung und die Entlastung der Mitarbeiter in der internen IT-Organisation.

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