News > Marktmonitor > IT & Management

PDF feiert 20-jähriges Jubiläum

Anzeige
Die PDF-Datei feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Am 15. Juni 1993 erschien Acrobat 1.0, mit der das Portable Document Format (PDF) eingeführt wurde. Heute ist PDF eines der am meisten genutzten Dateiformate. Der Standard wurde entwickelt, um den Austausch von Dokumenten zwischen verschiedenen Systemen zu ermöglichen, wobei die Formatierung erhalten bleibt. Seit 2008 ist PDF ein ISO-Standard, die Weiterentwicklung erfolgt durch die International Organization for Standardisation. Derzeit arbeiten rund 500 Unternehmen an der Weiterentwicklung. Im Büroalltag hat PDF einen festen Platz, auch in Zeiten von Cloud-Speicherdiensten und Mobil-Geräten wird das PDF-Format mit am meisten genutzt. Bei Konzepten wie dem papierlosen Büro ist es oft sehr wichtig.

Spezial-Varianten von PDF
Seit der Einführung des PDF-Standards gab es ständige Weiterentwicklungen, wodurch Spezial-Varianten entstanden wie der PDF/A-Standard, der für die Langzeit-Archivierung gedacht ist. Auch in 50 Jahren sollen in diesem Format abgespeicherte Dokumente noch lesbar sein. Im August 2012 wurde der neue Standard PDF/UA verabschiedet. „UA“ bedeutet „Universal Accessibility“. Die Dokumente in diesem Format sind barrierefrei, auch Menschen mit Sehbehinderungen können sie mithilfe technologische Hilfsmittel nutzen. Für Webseiten gibt es mit WCAG 2.0 einen Standard mit ähnlicher Zielrichtung. Der BITKOM will künftig auf der eigenen Webseite PDF-Dokumente in dem neuen Standard veröffentlichen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76436.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley