News > Marktmonitor > IT & Management

Outsourcing: Potenzial wird nicht voll ausgeschöpft in Unternehmen

Anzeige

Während die große Mehrheit der deutschen Unternehmen Outsourcing für besonders wichtig hält, haben nur die wenigsten Unternehmen schon alle Outsourcingpläne umgesetzt. Wie die Studie „Erfolgsmodelle Outsourcing 2013“ von Steria Mummert Consulting zeigt, sehen 55 Prozent das Potenzial im eigenen Unternehmen als noch nicht ausgeschöpft an.

Outsourcing in Unternehmen aller Größen und Branchen weit verbreitet
Das Outsourcing von Services, ganzer Geschäftsbereiche oder der IT ist in Unternehmen unabhängig von Größe und Branche weit verbreitet. 86 Prozent der Entscheider in deutschen Unternehmen halten Outsourcing für wichtig, 2011 waren es erst 78 Prozent. Nur weniger als fünf Prozent der Befragten stufen das Thema als unwichtig ein.

Oursourcingpotenzial ist meistens noch nicht voll ausgeschöpft
Mehr als die Hälfte der Manager sieht das Outsourcingpotenzial im eigenen Unternehmen trotz der hohen Bedeutung als noch nicht ausgeschöpft an, bei großen Unternehmen sin es sogar 62 Prozent. Verglichen mit 2011 ist der Ausschöpfungsgrad zurückgegangen. Durch die zunehmende Verbreitung von Outsourcing steigt das Erfahrungswissen. Während die Reife der Outsourcingprojekte gewachsen ist, erkennen die Firmen, welche zusätzlichen Möglichkeiten Outsourcing bietet, wodurch sie fühlen, dass das Potenzial nicht voll ausgeschöpft ist.

Große Unternehmen sehen viel Potenzial für weitere Outsourcingmaßnahmen
Vor allem große Unternehmen, die schon viel Erfahrung mit Outsourcing gemacht haben, sehen noch viel Potenzial für weitere Auslagerungen. 28 Prozent der Firmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern denken, dass ihre Outsourcingmaßnahmen noch nicht ausgeschöpft sind. Im Branchenvergleich sehen vor allem Versicherer und öffentliche Verwaltungen das Outsourcing als sehr gering ausgeschöpft an. Hingegen halten IT-Entscheider (61 Prozent) und Logistiker (50 Prozent) das Outsourcing in ihrem Unternehmen für größtenteils ausgeschöpft.

Application Management hat größtes Umsetzungspotenzial
Application Management (AM), die Kombination aus Betreiberdienstleistungen für Applikationen und der Betreuung von Anwendungssystemen, hat das größte Umsetzungspotenzial von den Outsourcingdisziplinen. Die Reduzierung der IT-Budgets hat in vielen Unternehmen zum Investitionsstau geführt und es gibt nicht genug qualifizierte Mitarbeiter zur Durchführung der Projekte zur Ablösung veralteter Systeme. Die Auslagerung an einen Provider, der die Applikation komplett betreibt und weiterentwickelt, bietet sich an. Etwas mehr als ein Fünftel der Befragten setzt AM um, weitere 39 Prozent planen dies.

Quelle: http://www.steria.com/de/presse/presseinformationen/press-releases-detail/article/studie-unternehmen-schoepfen-outsourcingpotenzial-nicht-aus/

© 1998 - 2024 mediavalley