News > Marktmonitor > IT & Management

Onlinehandel mit Lebensmitteln steigt stark an

Anzeige
Der Onlinehandel mit Lebensmitteln wird von rund 4,5 Millionen Deutschen, etwa neun Prozent aller deutschen Internetnutzer, genutzt. Das sind drei Mal so viele wie 2009. Dies ist das Ergebnis eines BITKOM-Webmonitors.

Online Handel von Lebensmitteln übers Internet für viele User denkbar
19 Prozent der Befragten haben bisher keine Lebensmittel über das Internet eingekauft, können sich dies aber vorstellen. Gerade die jüngeren User und Männer können sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu kaufen. Für jeden vierte User zwischen 18 und 29 Jahren ist das denkbar, während es bei den über 50-Jährigen nur jeder achte ist. 23 Prozent der Männer können sich den Einkauf von Lebensmitteln über das Internet vorstellen, bei den Frauen sind es nur 15 Prozent.

Lebensmittel online kaufen bei klassischen Supermärkten und spezialisierten Webshops
Den Onlinehandel mit Lebensmitteln bieten sowohl klassische Supermärkte als auch spezialisierte Webshops an. Die Top-Waren sind oft Delikatessen, die man im stationären Handel nur schwer bekommt, und Tiefkühlkost sowie Weine. Frische Produkte, z. B. Gemüse oder Eier, können allerdings insbesondere in Ballungsräumen geliefert werden. Auf Wunsch werden die Waren noch am selben Tag an die Haustür geliefert, wobei oft eine geringe Gebühr anfällt.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_66629.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley