News > Marktmonitor > IT & Management

Online-Werbung wächst in ersten drei Quartalen 2009 so stark wie nie

Anzeige
Für Online-Werbung wurden in den ersten drei Quartalen 2009 fast 1,1 Milliarden Euro ausgegeben. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von 16,8 Prozent. Nie zuvor wurde Online-Werbung so stark betrieben, das Weihnachtsgeschäft soll die Ausgaben noch steigern, sodass zum Jahresende die 1,5 Milliarden Euro-Marke überschritten wird. Das berichtet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) basierend auf einer Studie des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control.

Investitionen in Online-Werbung steigen trotz Wirtschaftskrise
Die Investitionen in klassische Online-Werbung sind in den ersten drei Quartalen 2009 trotz Wirtschaftskrise stetig gestiegen. Im ersten Quartal lagen sie bei 340 Millionen Euro, im zweiten bei 362 Millionen Euro und im dritten bei 371 Millionen Euro. Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Online-Diensten weisen nach wie vor die größten Werbebudgets im Bereich Online auf, im dritten Quartal 2009 kam der Großteil des Online-Werbeumsatzes mit 96,5 Millionen Euro aus diesem Bereich. Den zweitgrößten Anteil haben Entertainment- und Medienunternehmen mit 50,3 Millionen Euro. Auf den Rängen 3, 4 und 5 folgen Handel und Versandhäuser, die Finanzwirtschaft und die Touristik- und Gastronomiebranche.

© 1998 - 2024 mediavalley