News > Marktmonitor > IT & Management

Online-Nachrichtenportale werden immer beliebter

Anzeige

Online-Nachrichtenportale werden immer beliebter, im Jahr 2008 wurden die beliebtesten Portale 4,9 Milliarden Mal besucht. Verglichen mit 2007 ist das ein Plus von 30,5 Prozent. Viele etablierte Medienhäuser haben in Online-Ableger investiert und werden durch steigende Besucherzahlen belohnt. Auch im Jahr 2009 soll sich dies, insbesondere aufgrund der Wahl, nicht ändern. Dies berichtet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).

Spiegel Online und Bild.de sind die beliebtesten Online-Nachrichtenportale
Das erfolgreichste Online-Nachrichtenportal in Deutschland ist nach wie vor Spiegel Online mit mehr als einer Milliarde Besuchern im Jahr 2008, was einen Marktanteil von 22,2 Prozent macht. Auf Platz 2 folgt Bild.de mit 755 Millionen Besuchen im Jahr und 69 Millionen Besuchen im Dezember 2008, während es im Dezember 2007 erst 47 Millionen Besucher waren. Damit hat Bild.de einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Chip-Online, die Online-Tochter des Computermagazins Chip liegt mit 383 Millionen Besuchen auf Platz 3. Der Marktanteil liegt bei 7,8 Prozent.

Spezialdienste auf den Plätzen 4 bis 6
Platz 4 bis 6 sind mit Spezialdiensten, nämlich Sport1.de, Heise.de und Kicker.de belegt gefolgt von Welt Online. Auch Focus Online, n-tv.de und sueddeutsche.de gehören zu den Top 10. Zu den Top 20 gehören noch faz.net, zeit.de, handelsblatt.com, ftd.de, manager-magazin.de. rp-online.de, express.de, derwesten.de sowie pcwelt.de, Computerbild und Autobild.de.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_56258.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley