News > Marktmonitor > IT & Management

Online-Nachrichtenportale werden immer beliebter

Anzeige

Der Trend bei den Mediengewohnheiten geht in Richtung Internet. Das zeigt die Auswertung von Besucherzahlen bei Online-Nachrichtenportalen. In den ersten neun Monaten 2008 wurden die 20 meistgenutzten Newsportale fast 3,6 Milliarden besucht, ein Plus von 31 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Dies zeigt eine Auswertung des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien).

Online-Nachrichten schneller als Zeitungen oder Fernsehen
Die Schnelligkeit des Internets und die immer besser werdenden journalistischen Angebote im Internet sind Gründe, warum sich Menschen zunehmend im Internet informieren. Online-Berichte können immer wieder aktualisiert werden, sodass sie immer auf dem aktuellsten Stand sind, während man in Zeitungen und Fernsehen auf den nächsten Tag oder die nächste Nachrichtensendung warten muss.

Deutsche sehen weniger fern
Während die Zahl der Besuche auf Online-Nachrichtenportalen steigt, nimmt die Zeit, die die Deutschen mit Fernsehen verbringen ab. Im Jahr 2008 lief der Fernseher im Schnitt 212 Minuten, im Jahr 2007 waren es 208 Minuten. Die Medienhäuser haben aus diesem Grund Internetableger gegründet.

Spiegel-Online ist das erfolgreichste Online-Nachrichtenportal
Spiegel Online ist nach wie vor das erfolgreichste Online-Nachrichtenportal Deutschlands. Im 3. Quartal konnte die Seite fast 89 Millionen Besucher verzeichnen. Bild.de hat zwar seit Ende 2007 stark aufgeholt folgt aber mit deutlichem Abstand zu Spiegel Online mit 63 Millionen Besuchern. DerWesten.de ist im Juli in die Top 20 der Online-Nachrichtenportale aufgestiegen, wurde aber im September aufgrund der Finanzkrise von Wirtschaftsportalen verdrängt. Auch die Internetangebote der Rheinischen Post und von Express sind zum ersten Mal in der BITKOM-Rangliste aufgeführt worden.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_54425.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley