News > Marktmonitor > IT & Management

Immer mehr Deutsche greifen auf Online-Kartenkauf (Online-Ticketing) zurück

Anzeige

Eine Untersuchung der EU-Statistikbehörde Eurostat hat ergeben, dass 30 Prozent der 25- bis 34-Jährigen in den vergangenen zwölf Monaten Eintrittskarten über das Internet gekauft haben. Egal ob ein Ticket für den Kinobesuch, ein Konzert oder ein Sportevent – für den Vertrieb von Veranstaltungstickets wird das Internet immer bedeutsamer. Dies wird deutlich, wenn man die Jahre 2003 und 2007 gegenüberstellt – waren es 2003 noch nur vier Prozent, die Eintrittskarten online erworben haben, so ist die Zahl der Online-Käufer im Jahr 2007 auf 18 Prozent angestiegen. Allerdings betrifft dieser Trend nicht nur die 25- bis 34-Jährigen. Sogar drei Prozent der 65- bis 74-Jährigen nutzen den Dienst des Online-Ticketing. Zwischen Männern und Frauen zeichnen sich bezüglich des Online-Kartenkaufs keine großen Unterschiede ab - der Internet-Anteil liegt bei den Frauen (16 Prozent) ähnlich hoch wie bei den Männern (19 Prozent). 
Auf der EU-Rangliste liegt Deutschland beim Online-Ticketing auf dem vierten Platz nach Dänemark (27 Prozent), Schweden (23 Prozent) und Finnland (20 Prozent).

Die Vielseitigkeit des Internets beim Online-Kartenkauf
Die Vorteile der Ticketbestellung über das Internet liegen klar auf der Hand: Man kann sich den Gang zur Vorverkaufsstelle sparen und hat trotzdem die Möglichkeit, sich seinen Wunschplatz zu sichern. Besonders beliebt ist der Online-Kartenkauf für den Kinobesuch, denn im Vorfeld können sich Kinoliebhaber per PC oder Handy darüber informieren, für welchen Film noch Tickets zur gewünschten Zeit erhältlich sind. Darüber hinaus ersparen sich Online-Käufer den Ärger wegen einer langen Warteschlange an der Kasse.

Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Presseinformation vom 08.09.2008, EU-Statistikbehörde Eurostat

© 1998 - 2024 mediavalley