News > Marktmonitor > IT & Management

Interneteinkauf: Fahrkarten und Flugtickets sind am beliebtesten

Anzeige
Die beliebtesten Produkte beim Interneteinkauf sind Fahrkarten und Flugtickets, 47 Prozent aller deutschen Internetnutzer haben eines der Produkte schon mal gekauft. Auf Platz 2 liegen mit 40 Prozent Eintrittskarten für Konzerte, Theater, Kino oder ähnliches. Bücher sind mit 35 Prozent Käufern auf Platz 3. Der Einkauf über das Internet gehört für viele Menschen heute zum Alltag, 88 Prozent aller Internetnutzer haben schon mal online eingekauft. 75 Prozent aller Senioren ab 65 Jahren gehören dazu und 92 Prozent aller 30- bis 49-Jährigen. Das ergibt eine Umfrage des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien).

Reisen und Verkehr Schwerpunkt beim Online-Einkauf
Die Themen Reisen und Verkehr bilden einen Schwerpunkt beim Online-Einkauf, abgesehen von Fahrkarten buchen die Internetnutzer auch gern Übernachtungen (28 Prozent) und Pauschalreisen (15 Prozent). Der Einkauf im Internet hat hier den Vorteil, dass der Nutzer sich umfangreich über Preise und Routen informieren kann, die Bezahlung läuft auch online und das Ticket kann sofort ausgedruckt werden. Abgesehen von Büchern sind auch die Medien Musik (24 Prozent der Internetnutzer) und Filme (22 Prozent) unter den Top-10 der beliebtesten Produkte beim Online-Einkauf vertreten. Auch der Download von Musik und Filmen wird immer bedeutender.

Versandhandelsgeschäft läuft zunehmend im Internet ab
Gut die Hälfte des Versandhandels in Deutschland läuft heute über das Internet ab. So kaufen 27 Prozent der Internetnutzer Unterhaltungselektronik online ein, Haushaltsgeräte und Computer wurden schon von 22 bzw. 16 Prozent der Internetnutzer eingekauft. Ebenfalls beliebt sind Kleidung und Accessoires, die schon von 27 Prozent der Internetnutzer online gekauft wurden.

Produktwahl online unterscheidet sich bei Mann und Frau
Zwar kaufen Männer und Frauen gleichermaßen im Internet ein, aber bei der Produktwahl gibt es große Unterschiede. 33 Prozent der Frauen kaufen Bekleidung online ein, bei den Männern sind es 21 Prozent. Auch bei den Büchern, Haushaltsgeräten und Eintrittskarten liegen die Frauen vorn, dafür kaufen mehr Männer Unterhaltungselektronik, Filme, Computer und Musik ein.

© 1998 - 2024 mediavalley