News > Marktmonitor > IT & Management

Online-Bewerbungen werden immer beliebter

Anzeige
Fast sieben Millionen Deutsche ab 14 Jahren haben sich schon einmal online beworben. Das hat eine Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) ergeben. Knapp ein Fünftel aller Internetnutzer haben sich schon per Internet beworben, vor allem bei den 30- bis 49-Jährigen ist diese Möglichkeit beliebt, ein Viertel hat sich schon online beworben. Bei Arbeitnehmern ab 50 sinkt der Anteil der Online-Bewerber hingegen auf fünf Prozent. Gut drei Viertel der Online-Bewerbungen werden per E-Mail versandt, ein Viertel der Bewerber hat sich mittels des Online-Formulars des möglichen Arbeitgebers beworben. Auch die Stellenausschreibung findet immer häufiger im Internet statt, 94 Prozent schreiben freie Stellen im Internet aus, vornehmlich bei Online-Jobbörsen und auf der eigenen Homepage.

E-Mail-Bewerbung oder Online-Formular?
Mittlerweile gibt es bei vielen Unternehmen ein spezielles Online-Formular für Bewerbungen. Die Job-Interessenten sollten beim Ausfüllen schon Textbausteine offline vorbereitet haben, sowie die Dateien wie Lebenslauf und Zeugnisse parat haben. Die Bewerbung per Mail ist gängiger. Hier werden alle wichtigen Dokumente als E-Mail-Anhang verschickt, der E-Mail-Text selbst weist nur auf die Bewerbung und die Anhänge hin.

Neutrale E-Mail-Adresse
Der Absender sollte eine neutrale E-Mail-Adresse sein, am besten ist vorname.nachname@provider.de. In der Betreffzeile sollte auf jeden Fall das Wort „Bewerbung“ und der Jobtitel stehen, nach Möglichkeit auch die Kennziffer der Stellenanzeige, da dies die Zuordnung der Bewerbung erleichtert. Am Ende des Textes sollte eine Signatur mit Name, Adresse, Telefonnummer etc. stehen.

Anlage in gängigen Formaten
Bei den Anlagen sollte der Bewerber sich auf das Notwendigste beschränken, also Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und ggfs. Arbeitsproben. Das Foto ist in ein anderes Dokument, am besten in den Lebenslauf, einzugliedern. Bei den Anlagen ist eine deutliche Beschriftung nötig, auch sollten sie zusammen nicht mehr als drei bis vier Megabyte betragen. Die Anhänge sollten in gängigen Formaten verschickt werden, am besten eignet sich hier pdf.

Eigene Homepage zur Bewerbung kann ergänzen
Eine eigene Homepage zur Bewerbung kann diese ergänzen, aber nicht ersetzen. Wenn man einen Link zu einer Homepage angibt, sollte diese nur der Bewerbung dienen. Viele Online-Dienste im Bereich Jobsuche bieten die Hinterlegung von Bewerberprofilen im Internet an.

E-Mail-Bewerbung sollte sich an Regeln der schriftlichen Bewerbung halten
In der E-Mail-Kommunikation ist der Umgangston mittlerweile weniger formal. Bei einer Online-Bewerbung sollte sich der Bewerber aber was Stil und Inhalt angeht an die Regeln einer schriftlichen Bewerbung halten.

© 1998 - 2024 mediavalley