News > Marktmonitor > IT & Management

Markt für mobiles Internet: Zweistelliges Wachstum mobiler Datendienste in 2012

Anzeige

Die Entwicklung der deutschen Märkte für mobiles Internet und Telefonieren verläuft seit Jahren gegensätzlich. Während der Markt mit mobilen Datendiensten seit 2009 zweistellig wächst, im Jahr 2012 voraussichtlich um 13 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro, sinkt der Umsatz mit Handy-Gesprächen seit 2006, in 2012 um vier Prozent auf 12,8 Milliarden Euro. Im Jahr 2005 lag das Marktvolumen im Bereich mobile Datendienste erst bei 4,0 Milliarden Euro, während es bei den Handygesprächen noch 19,1 Milliarden Euro betrug. Das berichtet der BITKOM auf Basis der aktuellen Prognose des European Information Technology Observatory (EITO). Durch den Ausbau des neuen Standards LTE ist mit einem weiteren Wachstumsschub bei den mobilen Datendiensten zu rechnen. Die sinkenden Umsätze bei den Sprachdiensten haben ihre Ursache einerseits im Wettbewerb und andererseits in den scharfen Eingriffen der staatlichen Regulierungsbehörden, da sowohl die Terminierungsentgelte im Inland als auch die Romain-Gebühren im Ausland seit Jahren sinken.

LTE: Deutschland hinkt hinterher - Anträge werden zeitlich verzögert bearbeitet
Die neuesten Smartphones nutzen mit dem Mobilfunkstandard Long Term Evolution (LTE) den Nachfolger von UMTS: LTE ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 75 Mbit/s. Allerdings droht Deutschland bei LTE international hinterherzuhinken, denn der Ausbau von LTE könnte viel schneller vonstattengehen. Die Bundesnetzagentur bearbeitet aber die gestellten Anträge auf Richtfunkgenehmigungen nur mit starker zeitlicher Verzögerung. Und die zum Ausbau von LTE benötigten Stationen dürfen ohne die Genehmigung nicht in Betrieb genommen werden. Aktuell dauert die Bearbeitung im Schnitt 22 Wochen, gesetzlich vorgeschrieben sind sechs.

Telekommunikationsmarkt wächst auf 66,4 Milliarden Euro in 2012
Die Umsätze des gesamten Telekommunikationsmarkts sollten in 2012 um 3,4 Prozent auf 66,4 Milliarden Euro steigen, was vor allem am Smartphone-Absatz lag. Deren Umsatz stieg um 45,7 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro, sieben von zehn in Deutschland verkauften Handys waren Smartphones.

Prognose für deutschen ITK-Markt für 2012 stark nach oben korrigiert
Die Prognose für den deutschen ITK-Markt für 2012 wurde nach oben korrigiert. Der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik sollte um 2,8 Prozent auf 152 Milliarden Euro steigen. In Frühjahr war das Plus mit 2,8 Prozent prognostiziert worden. Der Boom bei Tablet PCs geht weiter. In 2013 soll der ITK-Markt um 1,6 Prozent auf 154,3 Milliarden Euro steigen. Für den Telekommunikationsmarkt wird ein Wachstum von 0,5 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro erwartet.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/74532_73877.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley